'Stand by' oder 'Power'?

Hi,
da bin ich wieder.

Noch mal ne Frage die mich beschftigt.
Sollte mann seinen Fernseher (o.ä. Geräte) über „Stand by“ oder über den „Power“-Knopf ausmachen.
Was spielt sich im inneren der Geräte ab? Wo ist der Unterschied bei der Vorgehensweise? Wie sieht es mit Geräten aus die trotz Bedienung des Powerknopfes auf „Stand by“ gehen?
Kann es sein das diese teufliche Wärme (die derzeit herrscht) sich negativ auf Elektrogeräte auswirkt (meine Freundin glaubt damit einige Probleme gehabt zu haben)?

Danke,

Frank

Moin!

Sollte mann seinen Fernseher (o.ä. Geräte) über „Stand by“
oder über den „Power“-Knopf ausmachen.

Kommt drauf an. Wenn Du nur eine kurze Pause machst, ist meiner Meinung nach Standby besser geeignet, weil bequemer. Nachts schalte ich mein Gerät grundsätzlich mit dem Power-Knopf ab.

Was spielt sich im inneren der Geräte ab? Wo ist der
Unterschied bei der Vorgehensweise? Wie sieht es mit Geräten
aus die trotz Bedienung des Powerknopfes auf „Stand by“ gehen?

Auf diese Fragen gibt es soviele unterschiedliche Antworten, wie es Fernseher gibt. Bei manchen Geräten wird im Standby-Modus lediglich der Infrarot-Empfänger mit ein paar Logikschaltkreisen und die Standby-Leuchtdiode „unter Dampf“ gehalten. Andere wiederum heizen die Bildröhre vor, damit das Bild beim Einschalten schneller da ist. In jedem Fall aber wird im Standby-Modus Strom verbraucht. Bei einem „echten“ Powerschalter wird das Gerät hingegen komplett vom Stromnetz getrennt und kann demzufolge keinen Strom verbrauchen.

Bei Geräten, die trotz Drücken des Powerschalters auf Standby gehen, passiert dasselbe, wie im „normalen“ Standby-Modus. Sie lassen sich beispielsweise durch Ziehen des Netzsteckers wirklich vom Stromnetz trennen.

Kann es sein das diese teufliche Wärme (die derzeit herrscht)
sich negativ auf Elektrogeräte auswirkt (meine Freundin glaubt
damit einige Probleme gehabt zu haben)?

Theoretisch kann die Hitze Auswirkungen haben. Generell ist Hitze für elektronische Schaltungen nicht erwünscht und beschleunigt den Alterungsprozeß. Manche Schaltungen arbeiten bei großer Hitze nicht mehr zuverlässig, aber diese Temperaturen werden im Haus normalerweise nur im Ofen erreicht. Es gibt auch Schaltungen, die sich im Betrieb stark erhitzen, beispielsweise Leistungsendstufen oder Prozessoren. Diese sind dann meist über einen Lüfter gekühlt. Einem handelsüblichen Fernsehgerät dürften die derzeitigen Temperaturen jedoch keine Probleme bereiten.

Ein anderer Aspekt ist, daß sich fast alles, was in einem normalen Haushalt zu finden ist, unter Temperatureinfluß ausdehnt. Dabei dehnen sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich stark aus. Wenn wir nun ein Gerät betrachten, daß aus unterschiedlichen Materialien besteht, entstehen dabei mechanische Spannungen. So kann manch einer sein Fernsehgerät knacken hören, wenn es eine Weile in Betrieb ist oder eine Weile, nachdem es abgeschaltet wurde. Diese mechanischen Spannungen können zu Haarrissen führen und die Materialermüdung beschleunigen.

Schlimmer, als die Hitze ist beispielsweise für Fernsehgeräte hohe Luftfeuchtigkeit.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,
da bin ich wieder.

Noch mal ne Frage die mich beschäftigt.
Sollte mann seinen Fernseher (o.ä. Geräte) über „Stand by“
oder über den „Power“-Knopf ausmachen.

Ich habe Fernseher, Videorec. und Sat-Receiver an einer
Verteilerleiste mit Schalter. Da wird nach Gebrauch alles
konsequent ausgeschaltet.

Was spielt sich im inneren der Geräte ab? Wo ist der
Unterschied bei der Vorgehensweise?

Im Standby wird eine elektronische Schaltung für das
Widereinschalten per Fernbed. in Betrieb gehalten.
Das wäre nicht so schlimm, wenn dafür nicht einige
mA nötig wären. Das kostet bei den meisten Geräten
(vor allem bei älteren und billigen) pro Jahr ca.
5…20 DM pro Gerät. Bei vielen Standbygeräten geht’s
also richtig ins Geld (können heute pro Haushalt
durchaus 10 Geräte und mehr sein).
Es gibt aber auch schon Geräte, die eine Standbyschaltung
haben, die sehr stromsparend ist (wird dann in techn.
Spez.meist ausgewiesen).

Wie sieht es mit Geräten
aus die trotz Bedienung des Powerknopfes auf „Stand by“ gehen?

Da hat man aus Kostengründen auf den richtigen Netzschalter
verzichtet (Dafür bezahlt der Käufer mehr Stromgeld oder
Lösung wie oben).

Kann es sein das diese teufliche Wärme (die derzeit herrscht)
sich negativ auf Elektrogeräte auswirkt (meine Freundin glaubt
damit einige Probleme gehabt zu haben)?

Schau in die Betriebsanleitung, für welchen Temperaturbereich
die Geräte spezifiziert sind. Wichtig ist, daß die Geräte
nicht durch Einbau, Übereinanderstellen oder Verdecken von
Lüftungsschlitzen nicht zusätzlich beöastet werden (Stauwärme).
Ansonsten gibs in südlicheren Ländern noch höhere Temp. und
die haben auch keine Spezialtechnik.
Allerdings, kann ein Gerät, das schon etwas schwach auf
der Brust war, gerade bei Hitze ausfallen.
Gruß Uwi