Was kann ich mit welchen Satelliten empfangen?

Hallo,

meine Straße liegt ziemlich genau auf 19,2° Ost (Astra).
Ich habe auf jeder Seite ein Fenster.

Daher suche ich nach anderen Satelliten, die deutsche Sender übertragen.

Es ist mehr interessehalber, da ich (hoffentlich) in einem halben Jahr umziehe und dort Astra empfangen kann.

Welcher Satellit währe wohl am interessantesten (ausser Astra), um zumindest die Satellitenschüssel auszuprobieren (habe noch eine Schüssel mit Receiver aus Wohnungsauflösung).

Ich schätze ich habe einen Bereich ab 10, 15° West, und 40, 50° Ost

Gibt es eine gute Seite, wo man sehen kann welche Sender auf welchen Satelliten zu empfangen sind (nach Ländern, und Free-TV sortiert)?

MfG,
Tobias Claren

hallo tobias,

schau mal unter www.satcodx.com nach.

dort sind alle satelliten mit angabe des footpronts zu sehen.

z. auf 42 ost sind türkische sender zu empfangen??!!

auf 30 west sind spanische sender zu finden.

deutsche programme sind bei deiner empfangsmöglichkeit fast keine zu finden.

leider.

gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,

1. die Ausrichtung deiner SAT Antenne muss immer nach Süden sein, da alle Satelitten direkt über dem Äquator in einer Entfernung von ca. 36 km mit der Erde kreisen. Die Angabe xx° Ost oder West gibt an um wieviel Grad der Satelitt von der Südrichtung nach Ost o. West abweicht.
  2. Die meisten deutsch sprachigen Programme empfängt man nach wie vor über Astra eine alternative ist noch Eutelsat 13° Ost hier sind aber nur noch wenige deutsche Pgr. vertreten.
  3. kleiner Tip wenn du demnächst umziehst evtl eine neue Empfangseinheit (LNB) und einen Digital-Receiver für deine Schüssel die digitaltauglich ist, dann hast du für die nächsten Jahre vorgesorgt.

viel Spaß bei zappen

Adrian

Hallo,

meine Straße liegt ziemlich genau auf 19,2° Ost (Astra).
Ich habe auf jeder Seite ein Fenster.

Daher suche ich nach anderen Satelliten, die deutsche Sender
übertragen.

Es ist mehr interessehalber, da ich (hoffentlich) in einem
halben Jahr umziehe und dort Astra empfangen kann.

Welcher Satellit währe wohl am interessantesten (ausser
Astra), um zumindest die Satellitenschüssel auszuprobieren
(habe noch eine Schüssel mit Receiver aus Wohnungsauflösung).

Ich schätze ich habe einen Bereich ab 10, 15° West, und 40,
50° Ost

Gibt es eine gute Seite, wo man sehen kann welche Sender auf
welchen Satelliten zu empfangen sind (nach Ländern, und
Free-TV sortiert)?

MfG,
Tobias Claren

Hallo,

also kann ich hier auf diese art (Fensterversuch) nichts deutsches empfangen? 13° Ost, und 8° West ist zu „schräg“ vom jeweiligen Fenster.

Die Straße (Haus; Fenster nur West und Ost) liegt ja dummerweise ziemlich genau auf 19,2° Ost :frowning: .

Da ich nicht angab wie alt die Schüssel ist, wundert mich die Empfehlung zum neuen LNB :wink: . Sie ist aber auf jeden Fall älter als zwei jahre, und damit nicht digitaltauglich.

Ich möchte mir -wenn die schüssel mal montiert ist, und analoger Empfang funktioniert (so lässt sich die Schüssel wohl besser ausrichten als über digital)- eine DVB-SAT-Karte für den PC kaufen.

Die ausrichtung ist mir bekannt:
Meine Erklärung in einem anderen Forum zuvor (Sonstiges):
Die Satelliten stehen alle über dem Äquator, daher wird die Abweichung von Süden (90°) in Richtung Westen oder Osten angegeben. 13° Ost müssten dann 77° sein.
Unterhalb des Äquators währe es ja dann umgekehrt, in Richtung Norden.

Muss ich zum ausrichten nicht erst mal den Receiver (Radix…) im Fernseher einstellen? Dazu müsste ich aber erst mal ein Bild haben, sonst kann ich den Kanal ja nicht finden. Wenn ich aber ein Bild habe brauche ich nicht mehr ausrichten. Das ist mir Paradox.

MfG,
Tobias Claren

Hallo Tobias,

1. die Ausrichtung deiner SAT Antenne muss immer nach Süden
    sein, da alle Satelitten direkt über dem Äquator in einer
    Entfernung von ca. 36 km mit der Erde kreisen „GEOSTATIONÄR“ :wink:. Die Angabe xx°
    Ost oder West gibt an um wieviel Grad der Satelitt von der
    Südrichtung nach Ost o. West abweicht.
  2. Die meisten deutsch sprachigen Programme empfängt man nach
    wie vor über Astra eine alternative ist noch Eutelsat 13° Ost
    hier sind aber nur noch wenige deutsche Pgr. vertreten.
  3. kleiner Tip wenn du demnächst umziehst evtl eine neue
    Empfangseinheit (LNB) und einen Digital-Receiver für deine
    Schüssel die digitaltauglich ist, dann hast du für die
    nächsten Jahre vorgesorgt.

viel Spaß bei zappen

Adrian

Hallo Tobias,

Muss ich zum ausrichten nicht erst mal den Receiver (Radix…)
im Fernseher einstellen? Dazu müsste ich aber erst mal ein
Bild haben, sonst kann ich den Kanal ja nicht finden. Wenn ich
aber ein Bild habe brauche ich nicht mehr ausrichten. Das ist
mir Paradox.

Ja, zum ausrichten musst Du den Kanal vom Receiver am TV einstellen. Aber dazu benötigst Du kein Bild, denn das erledigt der Testbildgenerator des Receivers. Und selbst wenn Du ein Bild hast, kann man noch mit der Feinjustierung eine Bildqualität wie beim Kabel-TV erreichen, auch unter widrigen Wetterbedingungen.
Gruss Sebastian

Hallo,

der Receiver (Radix 1000S) hat keinen Testbildgenerator, daher stellte ich die Frage. Vorne gibt es drei Knöpfe (ein, hoch und runter). Hinten ist kein Testbildschalter wie bei einem Videorekorder.

Über den Empfang mache ich mir noch keine Sorgen.

MfG,
Tobias Claren

Hallo,

der Receiver (Radix 1000S)

hat das gerätwenigstens ne SCART buchse ? dann brauchtse den testbildgenarator nicht und den den Modulator auf fernsehsendefrequens und empfang auf fernsehkanal nicht, weil das AV signal direkt über die SCART buchse übertragen wird, dadurch ist die Bildqualität besser, jeder nicht uralte fernseher hat m.E wenigstens einen Scart eingang , auf der Fernbedienung meist mit AV bezeichnet…

MfG,
Tobias Claren

ciao norbert

zum thema empfang , ich hab auch ein "kleines problem mit meinem vermieter, daher hab ich meiene schüßel pürovisorisch an der Badewanne befestigt und lass se durch ein Velux Dachfenster gucken, mit 60cm ist der empfang teils gut, teils mit fischen (bei gutem wetter) bei miesem wetter überwiegend nur mehr oder weniger fische, das fenster ist genau nach süden ausgerichtet…

ciao norbert

Hallo,

leider habe ich nicht verstanden was ich machen soll :…-(.

Wenn ich kein Signal vom Receiver habe kann ich den Kanal nicht am Fernseher einstellen.

MfG,
Tobias Claren

Hallo,

leider habe ich nicht verstanden was ich machen soll :…-(.

Wenn ich kein Signal vom Receiver habe kann ich den Kanal
nicht am Fernseher einstellen.

zu diesem thema: die reciever haben auf der rückseite einen schalter für ein testsignal um ne chance zu haben den UHF kanal zu finden (meist ein schwarz weiß balken muster vertikal) da muß man halt suchen auf welchem kanal der reciever sendet

auf SCART mit AV signalen braucht man diese klamotte nicht, scart kabel zwischen reciever und fernseher verlegen, beides einschalten, fernseher auf AV einstellen, und das OSD vom reciever sollte sichtbar sein, bei modernen recievern auf blauem hintergrund, bei älteren im rauschen des bildes

ciao norbert

Ja!,

Das ist die Lösung.
Es gibt keinen Test-Schalter, aber eine Scart-Buchse.
Also mit AV.

Kann es in 3 Monaten nach dem Umzug versuchen.

MfG,
Tobias Claren