Technisches Problem mit TV/Video

Hallo,
eine Frage an die technisch Versierten unter Euch.
Ich habe mir einen DVD-Player (Sony) gekauft, habe auch schon einen Video-Rekorder (DAEWOO) und habe nun alles mit zwei Scart-Kabeln „zusammengestöpelt“ - also in der Reihenfolge: Video an DVD, DVD an TV.
So, klappt auch mit dem DVD-Abspielen. Aber wenn ich mir ein Video anschauen will, ist ganz leise im Hintergrund der Ton eines aktuell laufenden Fernsehprogrammes zu hören.
Wie kommt das ? Kann es daran liegen, dass eines der zwei Scartkabel (das zwischen Video und DVD) nicht mehr alle dieser kleinen „Stiftchen“ hat und ein bisschen zahnlos aussieht ?
Danke im voraus
Gruß Sylvio

Hi Sylvio,
das Problem kenne ich auch,allerdings kommt es bei mir vom Sat-Receiver, den ich dann eben auf Kanal 500 stelle. In einem anderen Raum habe ich das Problem nicht, da der Fernseher dort 2 Scart Buchsen hat.
Gruss Sebastian

Nach meiner Auffassung resultiert Dein Problem aus einem Übersprechen, was meistens innerhalb unzureichend geschirmter SCART - Kabel passiert. Tausche diese ggfl. gegen hochwertige aus ( vollgeschirmt ! ) und siehe dann, ob sich das Problem vermindert. Andernfalls kann auch eine Geräteinterne Ursache verantwortlich sein. Das „bisschen zahnlose Kabel“ ist eines, das nicht vollverschalten ist, meint: Es hat nur die Verbindungen für die Video- und Audiosignale. Für DVD brauchst du ein RGB-taugliches, welches vollverschalten ist.
Ansonsten würde ich empfehlen, beide Geräte direkt an die Scartbuchsen des TV zu schalten, sofern das Gerät über mehr. SCART-Buchsen verfügt. Wenn nicht, hilft ein hochwertiger (!) Scart - Verteiler.

Viele Grüße

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ansonsten würde ich empfehlen, beide Geräte direkt an die
Scartbuchsen des TV zu schalten, sofern das Gerät über mehr.
SCART-Buchsen verfügt. Wenn nicht, hilft ein hochwertiger (!)
Scart - Verteiler.

Hallo ,
vielen Dank fuer den Tipp, werde ich versuchen.
Aber noch eine (dumme?) Frage dazu: Kann ich in diesem Falle mit dem Videorecorder weiterhin Filme vom DVD-Player aufzeichnen ?
Gruß von
Sylvio

Normal ja, lies in der Bedienungsanleitung des TV nach, in welcher Weise er die Signale von Scart 1 zu Scart 2 leitet ( oder umgekehrt )

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]