hoffentlich bin ich mit meiner Frage nicht ganz falsch in diesem neuen Board. Also:
Hinter meinem TV-/Phonowagen herrscht ein ziemliches Chaos an Kabeln aller Art. Gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen Strippen elegant zu verpacken? Mir schwebt da so eine Art „Kabel-Box“ vor.
Kennt jemand ein entsprechendes Produkt bzw. hat jemand eine Idee, wie man so etwas auch selber machen kann?
Hinter meinem TV-/Phonowagen herrscht ein
ziemliches Chaos an Kabeln aller Art.
Gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen
Strippen elegant zu verpacken? Mir
schwebt da so eine Art „Kabel-Box“ vor.
Kennt jemand ein entsprechendes Produkt
bzw. hat jemand eine Idee, wie man so
etwas auch selber machen kann?
Sowas hab ich mal bei Conrad Electronics in nem Katalog gesehen, mehr weiß ich dazu leider auch nicht
Es kommt darauf an, wie sehr die Rückseite des Phono-Möbel einsehbar ist.
Eine Lösung ist z.B. sich aus dem Baumarkt einen größeren Kunststoff-Kabelkanal zu holen (rechteckig). Der wird an der Rückseite angeschraubt. An den Stellen, an denen die Kabel reinsollen, schneidet man mit einer Säge Schlitze. Sieht allerdings nicht soooo toll aus, weil es die Dinger nur in weiss, dunkelgrau und braun gibt.
Ansonsten besorgt man sich aus dem Elektrofachgeschäft Führungsbügel aus dem Schaltschrankbau. Damit kann man die Kabel zumindest vernünftig an einer Seite des Schranks entlangführen. Da die Dinger messingfarben sind, „passen“ Sie meist.
Hinter meinem TV-/Phonowagen herrscht ein
ziemliches Chaos an Kabeln aller Art.
Gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen
Strippen elegant zu verpacken? Mir
schwebt da so eine Art „Kabel-Box“ vor.
Zunächst mal solltest Du kurze Kabel verwenden, zumindest dort, wo Du die Länge der Kabel wählen kannst (Audiokabel, SCARTkabel, etc.). Die Stromanschlüsse kannst Du im Phonowagen unterbringen, indem Du eine Mehrfachsteckdose in den Wagen legst. Dann kannst Du noch parallel verlaufende Kabel mit Kabelbindern zu einem Strang zusammenlegen. Falls Dein Phonowagen hinten offen ist, kannst Du auch einfach eine billige Rückwand drannageln.
Hallo Christoph,
besorg Dir doch einen sogenannten „Verdrahtungskanal“ aus dem Schaltschrankbau.
Der hat alle paar Millimeter einen Schlitz und dann einen Steg, So kannst Du alle 6-8mm ein Kabel herauslassen, ohne zu sägen oder so.
Bernd