TV- Out nur s/w

Hallo Leute,

Ich hab nur schwartz/weißes Bild auf dem Fernseher, der über einem S-VHS Ausgang mit dem Computer verbunden ist.

Angeschlossen ist das ganze mit einem S-VHS Kabel an meiner
Grafkikkarte (Geforce II) und dann mit einem Scart Adapter an meinem Fernsehen (Grundig Elegance 70). Wenn ich meinem alten Fernseher anschließe habe ich ein farbiges Bild, das Problem muß also am Fernseher liegen.Der angeschloßene Sat Reciver fuktionier auch ohne Probleme.

Ich hab schon die manuelle AV Einstellung auf Y/C gestellt. Pal G ist auch eingestell(Andere Varianten habe ich auch schon ausprobiert).
Ich habe auch schon beide Scart Eingänge ausprobiert. Ansonsten hab ich meiner Meinung nach auch schon alle Einstellungen ausprobiert, wie z.B. den Scart Eingang als S-VHS Internetbox zu deklarieren.

Über Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

meine Antwort kann nur ins Blaue geschossen sein: Es sieht nach einer zu großen (kapazitiven) Belastung des Video-Ausgangs durch Graphikkarte oder Kabel aus.
Ist das Kabel z.B. besonders lang?

Gruß
Wolfgang

Ja, 10 m. Warum kann die Belastung dadurch zu groß sein ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das Kabel z.B. besonders lang?

Ja, 10 m. Warum kann die Belastung dadurch zu groß sein ?

Christian, so ein Kabel stellt eine ganz erhebliche Kapazität dar. Bei einer Länge von 10 m kann die Größenordnung von reichlich 500 pF entstehen. Wenn der Fernseher dafür nicht dimensioniert wurde, also über keinen leistungsfähigen Kabeltreiber verfügt, ist es kein Wunder, daß der Farbträger weg ist und Du nur noch ein sw-Bild siehst.

Versuche es einmal mit einem deutlich kürzeren Kabel von nur 1 oder max 2m Länge. Wenn dann die Farbe noch da ist, haben wir den Effekt sicher zufassen. Man kann dem dann mit einem Kabeltreiber abhelfen. Technisch ist sowas wahrhaftig kein Hexenwerk, aber ob und wo man einen Kabeltreiber kaufen kann, weiß ich nicht.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallö,

Ich hab schon die manuelle AV Einstellung auf Y/C gestellt.
Pal G ist auch eingestell(Andere Varianten habe ich auch schon
ausprobiert).

Hast Du auch die Einstellung FBAS probiert? Nur mit dieser Option wird ein Bild aus der Grafikkarte eines PC in Farbe auf dem TV dargestellt (der Elegance sollte eigentlich keine Probleme damit haben, aber der Elegance ist auch ein TV im unteren Segment dieser Klasse).

Ein TV, welches kein FBAS unterstützt, ist nicht zum Anschluss an eine GraKa geeignet.

CIAo
Reiko