Hallo,
bin bislang (trotz Kosten) glücklicher Kabelkunde, baue aber in absehbarer Zeit ein Haus um, dass nicht am Kabelnetz angeschlossen ist und könnte mich daher auch für eine SAT-Anlage erwärmen. Problem ist, dass ich nichts mehr als zusätzliche Geräte hasse und sich mir beim Gedanken an Receiver für drei Fernseher, diverse Stereoanlagen mit Radioteil, einen PC mit TV-Karte und einen Videorekorder der Magen umdreht. Hätte ja nichts gegen einen ordentlichen digitalen Receiver mit Festplatte im Wohnzimmer und könnte mir damit dann den Receiver für den Videorekorder schenken, aber was mache ich mit den übirgen Geräten?
In Hotels (auch in eher kleinen) werden offenbar die Sat-Kanäle zentral in den Frequenzbereich eines von normalen Fernsehern empfangbaren Antennensignals umgesetzt. Habe aber noch nie entsprechende Geräte im Angebot gesehen. Rede jetzt hier nicht von großen Kopfstationen für ganze Wohnblöcke oder Bürokomplexe (hatten wir in Köln im Mediapark damals.
Gehe mal davon aus, dass die Sache nicht ganz billig wird, wäre aber in gewissen Maßen gerne bereit die Kosten zu tragen um eine komfortable Lösung zu bekommen, die dann später (Kinderzimmer) auch ohne weitere Kosten entsprechend ausbaubar ist (nur normale Antennendose jetzt schon vorsehen).
Wo bekommt man enstprechende Geräte?
Was wird man ca. löhnen müssen?
Kann man die Sache auch mit einer herkömmlichen Antenne koppeln um nur hierüber empfangbare lokale Sender mit einzubinden?
Welche wichtigen Dinge sollte man bei einer Neuinstallation heute noch beachten?
Gruß vom Wiz