Nur vertikale sender

hi leute,
hab grad einen neuen sat-receiver aufgebaut weil ich dachte der alte wäre kaputt aber leider liegt es nicht am receiver. ich bekomme nur noch vertikale sender (rtl, sat1, usw) rein. woran liegt das?
thx
jorror

nachtrag: hab im schlafzimmer noch einen receiver an dieser schüssel hängen und dort ist alles ok.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jorror,

überprüfe mal, ob der Kabelschirm überall ordentlich aufgelegt ist.

Gruß
Stefan

überprüfe mal, ob der Kabelschirm überall ordentlich aufgelegt
ist.

hi stefan,
falls du mit kabelschirm die „metallfäden“ meinst die kontakt mit dem stecker haben müssen: hab ich überprüft und ist i.o.,
aber das der fehler irgendwo im kabel oder stecker liegen muß denke ich auch.
cu
jorror

Hi,

Du hast möglicherweise einen Doppel-LNB?
Will sagen, Schlafzimmer und anderer Receiver arbeiten unabhängig voneinander und Du kannst gleichzeitig mit beiden schauen (auch unterschiedliche Sender)?
Wenn ja, dann ist wohl die Umschaltung eines der beiden LNB-Teile defekt (eigentlich sind beim Doppel-LNB 2 LNB in einem Gehäuse). Sofern man rankommt, leicht durch wechseln der beiden Kabel am LNB zu testen.
Wenn dem so ist, neuer LNB fällig…

Gruß,
Micha

Hi,
ich hatte schon mal den gleichen Fehler. Da lag es am Kabel, war an einer Stelle gebrochen. Mußte ein neues verlegen.

Andreas

Moin!

falls du mit kabelschirm die „metallfäden“ meinst die kontakt
mit dem stecker haben müssen: hab ich überprüft und ist i.o.,
aber das der fehler irgendwo im kabel oder stecker liegen muß
denke ich auch.

Schraub’ das Kabel beidseitig mal ab, trenne es also von Receiver und LNB. Dann verbindest Du an einem Ende den Mittelleiter mit dem Schirm (Metallfäden). Jetzt gehst Du mit einem Multimeter (Vielfachmeßgerät, gibt’s für’n Appel und 'n Ei in jedem Elektronikladen) im Widerstandsmeßbereich an das andere Ende des Kabels. Du müßtest jetzt einen Schleifenwiderstand messen. Wie groß der ist, hängt von der Kabellänge ab, aber er müßte ziemlich klein sein.

Munter bleiben… TRICHTEX

Schraub’ das Kabel beidseitig mal ab, trenne es also von

Receiver und LNB. Dann verbindest Du an einem Ende den
Mittelleiter mit dem Schirm (Metallfäden). Jetzt gehst Du mit
einem Multimeter (Vielfachmeßgerät, gibt’s für’n Appel und 'n
Ei in jedem Elektronikladen) im Widerstandsmeßbereich an das
andere Ende des Kabels. Du müßtest jetzt einen
Schleifenwiderstand messen. Wie groß der ist, hängt von der
Kabellänge ab, aber er müßte ziemlich klein sein.

hi trichtex,
was macht deine trx? schon winterreifen aufgezogen?
das lnb ist i. o., hab die anschlüsse mal durchgetauscht (ganz schön ungemütlich auf dem dach im moment) und der fehler ist immer noch in der stube und nicht im schlafzimmer. ergo: der fehler liegt im kabel. habe es mir daraufhin noch mal genauer angeguckt und siehe da: hab noch eine verbindung auf halber strecke übersehen! natürlich sofort auseinandergeschraubt und stecker nochmal überprüft und zack, das bild ist wieder da. leider nur für 15 minuten und dann waren wieder die horizontalen sender weg!!! GGRRRRRRHHHH. wieder alles auseinandergeschraubt und auch mal einen koax-verbinder ausprobiert aber hilft alles nichts. ich denke ich werde am wochenende mal ein neues kabel verlegen müssen.
thx allerseits
jorror

Moin!

was macht deine trx? schon winterreifen aufgezogen?

Klar! Naja - eigentlich habe ich die abgeglatzten BT56 gegen neue getauscht :wink:

ich denke ich werde am wochenende mal ein neues kabel verlegen müssen.

Steht mir auch noch bevor. Die Schüssel hängt an einem Haus, auf dessen Dachboden ein 8fach-Verteiler montiert ist. Von dort aus gehen zwei Kabel zu meinem Haus. Blöderweise brauchen wir noch ein weiteres. Ich überlege noch, ob ich einen Receiver und einen Videosender auf dem Dachboden des ersten Hauses anbringe, oder wirklich noch ein weiteres Kabel ziehe…

Munter bleiben… TRICHTEX

hallo Gunther, wäre es nicht einfacher, der Dachboden würde zur Wohnung ausgebaut ? *ggg

Zum Problem: Eventuell liegt sogar ein Kurzschluss in der Leitung vor, dieser aber müsste schon wie vorbeschrieben messbar sein. Oder aber es war ein Kurzschluss, der jetzt weg ist, und der Receiver hat ihn übelgenommen. Oder es fehlt irgendwo eine Verbindung der Abschirmung, ich würde die Stoßstelle im Besonderen nochmal kritisch beäugen.

Viele Grüße !
HM

Moin!

Huch, da habe ich erst jetzt mitbekommen, daß noch eine Antwort kam… Sorry für meine späte Reaktion!

hallo Gunther, wäre es nicht einfacher, der Dachboden würde
zur Wohnung ausgebaut ? *ggg

Theoretisch schon. Praktisch ist er das aber bereits, nur handelt es sich um zwei Häuser. Der Ausgebaute Dachboden im Nachbarhaus nutzt mir leider nichts, weil die Tochter meiner Freundin doch ganz gern in ihrem Zimmer fernsehen würde.

Die Funkstrecke war da die einfachste Lösung, wenngleich die Ausrichtung der Antennen immer noch nicht perfekt ist.

Zum Problem: Eventuell liegt sogar ein Kurzschluss in der
Leitung vor, dieser aber müsste schon wie vorbeschrieben
messbar sein. Oder aber es war ein Kurzschluss, der jetzt weg
ist, und der Receiver hat ihn übelgenommen. Oder es fehlt
irgendwo eine Verbindung der Abschirmung, ich würde die
Stoßstelle im Besonderen nochmal kritisch beäugen.

Der Fehler lag im Winkeladapter. Genau genommen war es noch nichtmal ein Fehler, sondern lediglich die Folge unterschiedlicher Abstände zwischen Mittelleiter und Schirm an Stecker/Buchse. An den 8fach-Verteiler kam ich am Besten mit einem Winkeladapter, der auf den „normalen“ Stecker aufgeschraubt wird. Dieser aber verursachte einen Kurzschluß am Verteiler, weil der Abstand zwischen Mittelleiter und Schirm dorch sehr gering war. Der Schirm (die „Überwurfmutter“) muß dann mit einer Kontaktfeder des Verteilers in Berührung gekommen sein. So ließ sich der Kurzschluß nur messen, wenn der Winkeladapter montiert war. Die Montage ohne den Winkeladapter hat zwar den Nachteil, daß ich das Kabel ziemlich stark knicken mußte, funktioniert aber. Besten Dank für die Anregungen!

Munter bleiben… TRICHTEX

Viele Grüße !
HM