nachdem ich im Elektronik-Brett keine Antwort bekommen habe, probiere ich es hier nochmal:
Wie ist eigentlich eine Antennendose - und zwar speziell eine mit drei Buchsen (SAT, Radio, TV) - aufgebaut? Sitzen z.B. irgendwo Filter zwischen den einzelnen Auslässen oder sind das 1:1 Verbindungen und die einzelnen Geräte fischen sich ihre Frequenzbereiche selber heraus?
nachdem ich im Elektronik-Brett keine Antwort bekommen habe,
probiere ich es hier nochmal:
Nu, immer noch keine Antwort?
Jetzt aber doch wieder vom Elektroniker
Wie ist eigentlich eine Antennendose - und zwar speziell eine
mit drei Buchsen (SAT, Radio, TV) - aufgebaut? Sitzen z.B.
irgendwo Filter zwischen den einzelnen Auslässen oder sind das
1:1 Verbindungen und die einzelnen Geräte fischen sich ihre
Frequenzbereiche selber heraus?
Jo, es sind paar Bandfilter drin, die grob die Bereiche
UKW, UHF, VHF trennen.
Bei Enddosen sollten auch noch Abschlußwiderstände drin sein,
so daß keine Reflektionen am Ende des Kabels entstehen.
Gruß Uwi
Die „Enddose“ ist ja deswegen eine Enddose, da sie am Ende einer Verteilkette angeschlossen wird, somit erübrigt sich bei Verteilstrukturen ( wo solche eingesetzt ! ) der Abschlusswiederstand, weil der bereits eingebaut ist. Mit Enddose ist sicher die letzte in einem Durchschleifsystem gemeint, die dann freilich einen Abschlusswiderstand haben muss.
Es gibt andererseits verschiedene Arten von Antennendosen ( Durchschleif- oder Enddosen, mit oder ohne Rückkanaltauglichkeit, Dosen, bei denen die Anschlüss für R / TV absolut gleichwertig sind u.dgl. mehr ) Was sind das denn speziell für welche ? Vielleicht kann ich anhand von datenblättern präzise Auskünfte geben.
Gruss HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]