Hallo,
habe eine Multifeed-Anlage mit 2 LNBs (Astra/Eutelsat) mit jeweils zwei Ausgängen. Hatte bisher zwei Receiver dran, will jetzt einen dritten Receiver anschließen. Geht das ohne aufwendigen Splitter mit Signalverstärkung? Wenn nein, was ist die preiswerteste Alternative?
Vielen Dank, Christian
Hallo Christian,
ganz so einfach ist das leider nicht - ich bin mir sogar unsicher, ob es überhaupt geht. Ich vermute nämlich, dass Du an Deiner Schüssel zwei Twin-LNBs hast, bei denen man an jeden Ausgang einen unabhängigen Receiver hängen kann. Diese Signale kann man nicht einfach aufteilen, weil Du sonst Probleme mit der Polaritäts-Steuerung am LNB bekommst.
Was du bräuchtest, sind Doppel-LNBs - bzw. heutzutage digitaltaugliche Universal-Quadro-LNBs, bei denen die Signal LV, LH, HV, HH jeweils getrennt rausgeführt werden. Diese Signale kommen dann an einen Multiswitch, an den wiederum die einzelnen Receiver angeschlossen werden. Bei Dir wäre das dann z.B. ein 9/4er Multiswitch für 4 Receiver.
Billig ist das leider nicht.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dankeschön
Vielen Dank Stefan!
Naja hab schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird…
Aber bei uns lohnt es sich glaub fast schon eher einfach eine zusätzliche Antenne mit Receiver zu installieren statt die LNBs auszutauschen und das ganze…
Schönen Gruß, Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]