Unfallversicherung für Existenzgründer

Liebe Experten,

als Angestellter ist man ja „automatisch“ über den Arbeitgeber bei der entsprechenden BG versichert. Mir wurde empfohlen, auch als Selbständiger den (relativ günstigen) Versicherungsschutz der (Verwaltungs-) BG für Selbständige im Dienstleistungsbereich beizubehalten. Was meint Ihr dazu - BG oder private Unfallversicherung?

Ich freue mich auf Eure Antworten und empfehle „munter bleiben“

Hubert

Hallo Hubert!

Also ich würde auf jeden Fall die private UV empfehlen, da man dort auch in der Freizeit versichert ist und sie im Paket mit anderen Sachversicherungen (Hausrat, Haftpflicht) zu sehr sehr günstigen Preisen bekommt.

Annett

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hubert,
ich würde Dir empfehlen beide Unfallversicherungen abzuschließen. Die Unfallversicherungen der Berufsgenossenschaft leistet zwar „nur“ bei Arbeits- und Wegeunfällen, jedoch erhälst Du schon eine Rente wenn Du bei einem Arbeitsunfall eine Minderung Deiner Erwerbsfähigkeit von 20 % für mindestens 13 Wochen erleiden mußtest. Die private Unfallversicherung zahlt zwar auch für Unfälle die Dir in Deiner Freizeit passieren, jedoch wird hier erst ein Jahr nach dem Tag an dem Dir der Unfall zugestossen ist der Grad Deiner Invalidität festgestellt. Kannst Du ein Jahr auf „Kohle“ verzichten? Ich nicht. Deshalb habe ich beide Unfallversicherungen kombiniert. Ich bin selbständiger EDV-Berater und habe bei meiner Berufsgenossenschaft eine sehr günstige Unfallversicherung für meine Arbeitszeit und darüber hinaus eine private Unfallversicherung für Arbeits- und Freizeit. Aber pass blos bei den Angeboten auf und lass dir keinen Scheiss andrehen. Am besten baust Du in Deine private Unfallversicherung eine kleine Todesfallleistung von DM 10TSD ein. Du kannst nämlich einen Teil oder sogar die ganzen 10 Mille nach einem Unfall kassieren und zwar vor Ablauf des ersten Jahres nach dem Unfall (hängt jedoch von der Gesellschaft ab). Die restlichen Bausteine solltest Du nach Deinen persönlichen Voraussetzungen wählen. Pass auf bei Krankenhaustagegeld und Genesungsgeld. Diese Bausteine sind in einer privaten Krankenversicherung besser aufgehoben und meistens auch billiger. Wenn Du noch Fragen hast, sende mir einfach eine email.

Gruß

Markus Trippacher