CE-Zertifikat

Hallo,

ich möchte gerne ein Produkt auf den Markt bringen. Mit der CE-Zertifizierung kenne ich mich allerdings nicht aus. Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

  1. Ist das CE-Zertifikat ein MUSS, ein SOLL oder ein KANN ??
  2. Wozu dient das CE-Zertifikat genau?
  3. Wer vergibt das CE-Zertifikat bzw. wo kann ich es beantragen ??
  4. Wo kann ich mich schlau machen? (internetinfos bevorzugt)

Bin mal gespannt, ob hierauf wirklich kompetente Aussagen gemacht werden können?!

In jedem Fall, bedanke ich mich schon im Voraus für die Infos.

Gruss,

Yakub Kambir

Hallo Yakub,

zu Deinen Fragen kann ich folgendes sagen:

1.) Das CE-Zertifikat ist eine Selbsterklärung. Die CE-Erklärung ist ein MUSS für alle Produkte, für die eine entsprechende CE-Richtlinie existiert.

2.) Die CE-Erklärung besagt, daß ein bestimmtes Produkt alle relevanten CE-Richtlinien einhält, d. h. alle wesentlichen Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen erfüllt.

3.) Wie bereits gesagt, ist die CE-Erklärung eine Selbsterklärung. Das bedeutet, daß Du als Hersteller (oder als Person, die das Produkt in der EU in Verkehr bringst) diese Erklärung selbst schreibst und unterschreibst. Die Übereinstimmung mit den Richtlinien mußt Du dann durch entsprechende Testberichte nachweisen können (falls die Gewerbeaufsichtsbehörde danach fragt). Die Test machen verschiedene Institute für Dich (kommt wohl auch auf das Produkt an - z. B. der TÜV)

4.) Schlau machen solltest Du Dich auf folgender Homepage:
http://www.vdi-nachrichten.com/ce-richtlinien/
Dort findest Du auch die entsprechenden Richtlinien.

Außerdem empfehlenswert sind noch folgende Seiten:
http://www.eotc.be/newapproach/cdrom/index.htm
http://www.wittke.de/ (unter Informationen)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bißchen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Dana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einige Tips gibt’s hier:

http://www.duesseldorf.ihk.de/de/InnovationundUmwelt…

gerhard