Theaterkostümnäherin?

Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen ein Nebengewerbe angemeldet. Vorher habe ich
mich bei der Handwerkskammer, Finanzamt usw. erkundigt ob das alles so
richtig ist.
Nun wollte ich mich gestern bei der Handwerkskammer anmelden und mir wurde gesagt, das ich das so doch nicht machen darf.
Ich wollte als Theaterkostümnäherin einen kleinen Online-Shop betreiben. Dort soll Bekleidung für Larp, Gothic und Fantasy individuell nach Kundenwunsch gefertigt werden. Also keine normale Alltagskleidung. Mir wurde gesagt, das dieser Beruf ein handwerksähnlicher Beruf sei und ich keine Schneiderin sein müßte. Jetzt heist es aufeinmal ich dürfte als Näherin dann nur fertig zugeschnittene Kleidung zunähen (also nicht selber entwerfen und zuschneiden). Ich bin total sauer (hatte ja schon einige Kosten) und weis nicht was ich nun machen soll. A sagt das und B meint was anderes. Kennt sich hier jemand damit aus oder weis jemand wo ich nachlesen kann was nun wirklich stimmt?

Danke und Gruß
Belinda

Hi,
organisiere dein Geschaeft um in Richtung Kunst und Design. Massanfertigung ist immer Handwerk.
Gruss, ip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]