Firma, Unternehmen, ICH -AG

Hallo,

ich unterrichte in Rumänien Studenten im Fach Wirtschaftsdeutsch. Leider habe ich nicht so viel Erfarhung in diesem Bereich und deshalb einige Fragen.
ich möchte gerne wissen, was der eigentliche Unterschied zwischen einer Firma und einem Unternehmen ist, ist es eine unterschiedliche rechtsform?
Ausserdem hätte ich gerne einige Informationen zum THema ICH -AG, da ich hierzu eine Unterrichtsstunde plane. Was sind die Bedingungen um eine AG zu gründen, wieviel Steuern kann man damit sparen. also kurz was macht man eigentlich genau bei einer Gründung?

Herzlichen Dank, Stephanie Krauch

Hallo Stephanie,
diese Themen sind bereits recht gut im „Gruender-Ratgeber“ abgehandelt:
http://www.gruender-ratgeber.de/
Ich gehe aber noch in deinem Posting auf deine Fragen ein.

ich möchte gerne wissen, was der eigentliche Unterschied
zwischen einer Firma und einem Unternehmen ist, ist es eine
unterschiedliche rechtsform?

Ein Unternehmen hat erst einmal jeder, der eine selbststaendige Taetigkeit als freiberufler beim Finanzamt oder als Gewerbetreibender beim Gewerbeamt+Finanzamt angemeldet hat.
Das Recht, sein Unternehmen Firma zu nennen, erwirbt man erst durch Handelsregistereintrag. Das hat dann kaufmaennische Geschaeftsfuehrung zur Folge, wie Bilanzbuchfuehrung.
So lange die Firma keine „Koerperschaft“ ist, wie GmbH usw., ist sie noch keine eigene, juristische Person, sondern nur begrenzt rechtsfaehig.

Ausserdem hätte ich gerne einige Informationen zum THema ICH
-AG, da ich hierzu eine Unterrichtsstunde plane. Was sind die
Bedingungen um eine AG zu gründen, wieviel Steuern kann man
damit sparen. also kurz was macht man eigentlich genau bei
einer Gründung?

Die Ich-AG ist weiter nichts als der Name fuer ein Foerderprogramm, das speziell nur Arbeitslosengeldberechtigten Arbeitslosen zur Verfuegung steht.
Ansonsten ist der Ich-AGler ein Unternehmer, wie jeder andere Unternehmer auch. Fuer Ich-AGler gibt es auch keine besonderen Steuersparprogramme.
Gruss, Ina Petersen

Herzlichen Dank, Stephanie Krauch

Hi stephanie (oder dochd Sebastian)

geh doch einfal mal zur FAQ „Ich-AG“ drucke sie dir aus und due weißt fast alles.

gruss

Hallöchen
die Steffi ist meine Freundin.
Weil Ihr Acount noch nicht (erst nach 24h) freigeschaltet wurde,
hat Sie schnell meinen Acount benutzt.

Ich hätte auch erst in den FAQ gekuckt.
Werds Ihr sagen.

Ha ja, jedenfalls danke :smile:
Sebasian