Fahrtenbuch Privat-PKW ?

Hallo Leute,

werde mich in nächster Zeit als Kleinunternehmer (ich-AG) selbstständig machen.

Als Geschäftsauto werde ich meinen Privat-PKW nutzen.

Kann ich bei der Einkommensteuer die Pauschale 30Cent/Km auch ohne ein

Fahrtenbuch geltend machen oder ist ein Fahrtenbuch grundsätzlich zu führen ?

Wenn ja wie sieht dies konkret aus?

Danke für Eure Mühe
Grüße
Chri

Hallo Leute,

werde mich in nächster Zeit als Kleinunternehmer (ich-AG)
selbstständig machen.

Als Geschäftsauto werde ich meinen Privat-PKW nutzen.

Kann ich bei der Einkommensteuer die Pauschale 30Cent/Km auch
ohne ein

Fahrtenbuch geltend machen oder ist ein Fahrtenbuch
grundsätzlich zu führen ?

Wenn ja wie sieht dies konkret aus?

hallo,

nein musst du nicht, wenn du über die 0,30 Euro abrechnest - du solltest zur geltendmachung der fahrtkosten aber eine aufstellung aller betrieblichen fahrten machen - die private verwendung zu dokumentieren ist dann nicht nötig…

gruß inder

Danke für Eure Mühe
Grüße
Chri

Hi !

Es sollte aber in dem Fall der Abrechnung über die Kilometerpauschale für jeden Tag/jede Fahrt eine Reisekostenabrechnung erstellt werden. Und nicht vergessen: bei einer Abwesenheit von mehr als
8 Stunden: 6 €
14 Stunden:12 €
24 Stunden:24 €
können die oben genannten Beträge noch als so genannte Verpflegungsmehraufwendungen geltend gemacht werden.
Ein schöner Vordruck für eine Reisekostenabrechnung findet sich als pdf-Datei auf www.formblitz.de .Einfach mal n bischen durchklicken.

BARUL76

Ein schöner Vordruck für eine Reisekostenabrechnung findet
sich als pdf-Datei auf www.formblitz.de .Einfach mal n bischen
durchklicken.

@Christine
Ich kann Dir eine passende Excel-Liste schicken.
Mail einfach mal.
Jochen

hallo jochen,
prima vielen dank!
bitte an:
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]