Was bedeutet 'Angebot freibleibend'?

hi experten,

man liest das immer, aber was bedeutet es?

lg, pit

Hi!

Dass es unverbindlich ist, sich also Preis und Ausführung des angebotenen Produktes ändern können.

Grüße,
Mathias

Dass es unverbindlich ist, sich also Preis und Ausführung des
angebotenen Produktes ändern können.

*grübel*
Wer mag eigentlich solche unverbindliche Angebote?
Als Kunde möchte ich doch wissen, was auf mich zu kommt.

Grüße,
JoKu

*grübel*
Wer mag eigentlich solche unverbindliche Angebote?
Als Kunde möchte ich doch wissen, was auf mich zu kommt.

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht wofür dein angebot eingeholt hast! Ich bin Grafiker und diese beiden Worte retten mich oft. Denn meist stellen sich Kunden die Produktion von Katalogen so einfach und problemlos vor. Die Wahrheit ist immer anders. Du läuftst tagelang Bildern hinterher, musst tausende Änderungen machen etc. Diese und weitere Posten kann man nicht vorhersehen! Insofern ist es nichtfalsch, den Kunden gleich zu sagen, dass das Angebot freibleibend ist!

Oder ein anderes Beispiel:
Ich habe einen Kunden, der Lagerregale im großen Stil vertreibt. Auch er ist auf diese beiden Worte angewiesen, da in letzter Zeit der Stahlpreis sehr variiert. Vertriebe und Hersteller ändern oft von einem Tag auf den anderen die Preise und das z.T. um 10%! Gehen wir nun davon aus, dass ein Lagerregal 10000 EUR kostet lt. Angebot. Erhöht sich nun der Preis um die 10%, dann schaut mein Kunde dumm aus der Wäsche! Soll er nun freundlich sein und die 10% selber übernehmen oder die 10% an seinen Kunden weitergeben, der dann durchas sauer sein könnte!

Sicherlich ist dieses „freibleibend“ ein Freibrief zu plötzlichen Preiserhöhung seitens des Lieferers! Dennoch wäre er sehr dumm, wenn er ein Angebot schreibt und er den Preis nochmal später erhöht. Er hat davon nur einen enttäuschten Kunden, der womöglich zur Konkurrenz abwandert!