Internetshop

Hallo!

Weiss jemand von euch, wie es ist wen man sich mit einen Internetshop Selbständig machen möchte. In dem Internetshop werden ausschließlich selbst produzierte Artikel verkauft. z.B. Kerzen, Seife, Postkarten u.s.w… Muss ich für den Shop einen Gewerbeschein oder ähnliches haben oder geht es auch so?

LG Zauberfee

einen Gewerbeschein oder …

Selbstverständlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

Hallo Zauberfee!

Du möchtest selbsthergestellte Seife (Kosmetika) verkaufen, ich
hoffe du weißt, das die Zulassungen dafür ziemlich umfangreich
sind.
Es geht soweit, das sogar die Art der Zulassung beschränkt werden.
Z.B. ab 11.03.2009 dürfen keine Kosmetika mehr verkauft werden, bei
denen Tierversuche zur Zulassung herangezogen wurden.

Als erste Lektüre ist da die Kosmetik-Verordnung zu empfehlen.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/kosmet…

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Tierversuche kämmen gar nicht in frage!! ich selber würde keine Produkte kaufen wo so ein armes Ding für leiden musste.
Ich weiss noch nicht ganz genau ob ich Seife (Kosmetik Produkte) anbieten werde. Das mit der Seife war nur so eine Idee, aber wenn es die ganze Sache zu Kompliziert machen sollte, verzichte ich drauf.

Aber das mit Kerzen, Postkarten, Bildern, Briefpapier u.s.w. werde ich machen. Würde es reichen wen ich einen Gewerbeschein für Kleinunternehmen beantrage?
Was für Versicherungen brauche ich in dem Fall?

LG zauberfee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einen Gewerbeschein oder …

Selbstverständlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

Danke für den link!

Würde es reichen wen ich einen

Gewerbeschein für Kleinunternehmen beantrage?

Ein Gewerbeschein ist ein Gewerbeschein!
Du kannst danach bei deinem Finanzamt die UMST-Befreiung beantragen.
Dies lohnt sich ggf. wenn du mit Privatkunden deine Geschäfte machst und dein Produkt kostentechnisch am meisten deine eigene Dienstleistung/Produktion ist.