Eröffnungsbilanz

Kann mir zufällig jemand erklären, wie eine Eröffnungsbilanz aussehn muss!?

1. Was muss da alles an Inhalt rein?

2. Wie muss die genau aussehen? (Hab da nur noch was von Aktiva & Passiva im Hinterkopf)

Ich freu mich auf jede Antwort!

Danke schon mal im voraus.

paDDy

Hi Patrick,

schau mal unter:

http://www.gesetze.2me.net/hgb_/hgb_0295.htm
http://www.gesetze.2me.net/hgb_/hgb_0287.htm
http://www.gesetze.2me.net/hgb_/hgb_0288.htm fortfolgende

bzw. lass in der Suche mal nach „Eröffnungsbilanz“ im „Handelsgesetzbuch“ suchen…

Ansonsten sei mir nicht böse aber wenn Du nur noch „Aktiva“ und „Passiva“ im Kopf hast dann geh gleich zu nem Steuerberater…

Bye
Rolf
*derseinebilanzauchnichtselbstmacht*

Also eigentlich brauchst Du nur 4 bis 6 zahlen eintragen, als ich eine GmbH gründete, wollten die Steuerberater zwischen 3.000 DM und 500,- DM haben, dann habe ich die Bilanz nach einem Lehrbuch selbst angefertigt,
ganz ehrlich: 1 Seite Din A4 mit 5 Zahlen, und ein paar Worten nach „Schema F“. Das Buch kostete keine 50,- DM.
Kenne Deine Zahlen (Einzahlung als Bargeld, Sacheinlage usw.) nicht, kann deshalb nicht konkreter sein.
Bei Rückantwort kann ich meine Eröffnungsbilanz für eine GmbH (natürlich ohne Zahlen) als Datei senden.

kommentierte Links zu aktuellen Online-Informationen zum Thema Rechnungswesen, Buchführung und Bilanz gibt es unter http://www.meome.de/app/de/portal_bookmarksub_jsp/68…

einen saloppen Schnellkurs zum Thema Bilanz und Buchhaltung siehe http://www.brandeins.de/07/magazin/wissen/artikel3_2…