Ab wann Gewerbe anmelden ?

Hallo,
mich würde interessieren ab wann man ein Gewerbe anmelden muss?

Und zwar ist es so, das Person A, Hobbymäßig alte autos „aufpeppt“…
Heisst ein wenig poliert, repariert, und dann wieder verkauft.
Allerdings wie gesagt hobbymäßig, heisst maximal 4-5 Autos im Jahr.
Pro Auto zwischen 300-600€ gewinn…

Gibt es da irgendein Wert, ab wann man ein Gewerbe anmelden muss?

Nö, da gibt es keine betragsmäßige Grenze. Nach § 14 Abs. 1 Satz 1 GewO ist jeder stehende Gewerbebetrieb anmeldepflichtig; egal, wie viel Umsatz oder Gewinn er macht, wie viele Arbeitnehmer beschäftigt werden und ob überhaupt. Sobald ein Gewerbebetrieb existiert, ist er anzumelden.

Die Frage ist also nur: Wann ist ein Betrieb ein Gewerbebetrieb?

Dafür sind u.a. folgende Merkmale ausschlaggebend:

  • Das Ziel, Einkünfte zu erzielen (bei Person A erfüllt)
  • Das Auftreten nach außen, d.h. auf einem Markt (bei Person A erfüllt, denn A verkauft die Autos ja an andere Personen)

Zusammenfassend muss man also feststellen, dass A einen Gewerbebetrieb unterhält. Also muss A diesen auch anmelden. Die Nichtanmeldung ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 146 Abs. 2 Nr. 2 GewO), die mit Geldbuße bis zu 1.000 EUR bestraft werden kann (§ 146 Abs. 3 GewO).

ok… danke…

Heisst ein wenig poliert, repariert, und dann wieder verkauft.

Das sollte man tunlichst bleiben lassen. Autos zu reparieren ist nicht jedem erlaubt (Meisterzwang).

Allerdings wie gesagt hobbymäßig, heisst maximal 4-5 Autos im Jahr.

Dafür werden sich Ordnungsamt und Gewerbeaufsicht sehr interessieren.

Gibt es da irgendein Wert, ab wann man ein Gewerbe anmelden muss?

Ja, sofort. Aber das mit der Reparatur sollte schnelltenst beendet werden, das kann böse ins Auge gehen.

Das sollte man tunlichst bleiben lassen. Autos zu reparieren
ist nicht jedem erlaubt (Meisterzwang).

Aber doch nicht bei seinem eigenen Auto, da kann er reparieren
wie er mag. Es wird ja nicht die Dienstleistung autoreparieren
verkauft.

Der Plem

Aber doch nicht bei seinem eigenen Auto, da kann er reparieren wie er mag.

Aber wenn pro Jahr 4 bis 5 Autos repariert und anschließend verkauft werden, ist es eben nicht mehr „das eigene“ Auto. Da muß nur ein unzufriedener Käufer die Behörden aufmerksam machen, dann hat man ein Problem.