Geschäftsidee schützen lassen?

Hallo!

Ich habe mir eine, meiner Meinung nach recht gute, Geschäftsidee ausgedacht und möchte sie gerne schützen lassen, bevor ein anderer auf dieselbe Idee kommt.

Habe mal gehört, dass soetwas ziemlich teuer sei, gibt es da für mich als Schüler eine Möglichkeit, eine Ermäßigung zu bekommen? Wie gehe ich überhaupt vor?

Danke erstmal, Matthias

Hallo Matthias,

eine Geschäftsidee kann man sich nicht schützen lassen. Man kann sich aber einen Namen, ein Warenzeichen, unter dem man seine Geschäftsidee realisiert, schützen lassen.

Die Kosten für eine auf Deutschland beschränkte Anmeldung bewegen sich im Rahmen von einigen hundert Mark, sofern man vorherige Recherchen und Anmeldung ohne Patenanwalt selbst durchführt. Näheres siehe http://www.patentamt.de.

Die Möglichkeit von Ermäßigungen für fällige Gebühren ist mir zumindest nicht bekannt. Gehe davon aus, daß es sowas nicht gibt.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang hatte schon vollkommen recht!

und aus meiner erfahrung raus wird jeder, der erstmal seine „idee“ schützen will, eigentlich nicht ernst genommen. bei patenten auf technische abläufe ist das was anderes. aber
bei ideen, da muss man vorher dem geldgeber erstmal zeigen,
das es zumindest im kleinen funktioniert.

gruss marian