Hallo,
mein Ziel ist es einen Win2000 Server aufzubauen.
An diesem Server ist ein Netzwerk angeschlossen, über das auch ins Internet gegangen werden kann. (Dies ist soweit auch kein Thema)
Nun möchte ich wissen, wie man mit einen oder mehrere Clients die Netzwerkverbindung des Servers nutzen kann.
(ICS bei Windows ist mir gekannt und kann ich auch einrichten. Jedoch kann man mit diesem Tool, soviel wie ich weiss nur eine bestehende DFÜ-Verbindung auf dem Server für die Clients freigeben.)
Vielen Dank im vorraus
Gruss
Magnum
Nun möchte ich wissen, wie man mit einen oder mehrere Clients
die Netzwerkverbindung des Servers nutzen kann.
Was für eine Internetverbindung hast Du auf dem Server? ADSL ist, obwohl es via Netzwerkkarte läuft, im Prinzip eine DFÜ-Verbindung. Daher kannst Du dafür auch das ICS nutzen. Es gibt da verschiedene Websites, die Dir genau erklären, was Du wie einstellen musst.
Ansonsten ist es eh Netzwerk, also müsste die Angabe des W2k-Rechners als Gateway und ggf. als DNS reichen. Oder hast Du evt. einen Proxy eingerichtet?
CU
Peter
Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für die Antwort!
Bei der Verbindung handelt es sich um eine reine Netzwerkverbindung und nicht um eine DSL-Verbindung. Der Server dient zudem auch nicht als einen Proxyserver.
D.h. wenn ich Dich richtig verstanden habe:
In den Server kommen zwei Netzwerkkarten. Die eine bekommt die IP von dem schon bestehenden Netzwerks. Die weitere Karte bekommt eine neue IP von mir zugewiesen.
Der Client (XP) bekommt eine weitere IP zugewiesen und zusätzlich wird als Standardgateway die IP des Servers angegeben. Der Server und der Client werden dann mit einen gekreuzten Patchkabel oder einem Hub verbunden.
Ist dies richtig???
Gibs für dieses Problem ggf. eine Website wo das nochmal beschreiben wird!!
Gruss Magnum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]