Klärung von 100BaseTX Vollduplex usw. ?

Hallo,

könnt ihr mir bitte folgende Begriffe näher erläutern?
100Base TX Vollduplex
10 BaseT
10BaseT-Vollduplex
100 Base TX

Vollduplex heißt soviel, wie jeder Node kann gleichzeitig senden und empfangen, oder?

Wenn ein PC auf automatische Erkennung eingestellt ist und der andere z.B. auf 10BaseT, stellt sich dann der automatische auch auf 10BaseT?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Hallo Matthias,

könnt ihr mir bitte folgende Begriffe näher erläutern?
100Base TX Vollduplex
10 BaseT
10BaseT-Vollduplex
100 Base TX

Vollduplex heißt soviel, wie jeder Node kann gleichzeitig
senden und empfangen, oder?

Richtig!

10BaseT steht für Ethernet mit 10 Mbit/s Datengeschwindigkeit und Twisted Pair-Verkabelung. Diese Technik wurde als Bus-Topologie entwickelt, einer sendet und die anderen hören zu. Dafür verwendet man Hubs.
Das entsprechende Zuigriffsverfahren nennt sich CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access / Collision Dedection)

10BaseT Full Duplex wurde erst möglich als das Switching einzug hielt. Dabei wird das Zugriffsverfahren CSMA/CD ausgeschaltet.
Es wird gleizeitig gesendet und Empfangen.

100BaseTX ist die Nachfolge-Technologie Fast-Ethernet mit 100 Mbit/s und Twisted Pair-Verkabelung, wobei 2 Adernpaare verwendet werden. Auch diese Technik wurde als Bus-Topologie entwickelt und verwendet CSMA/CD.

Auch hier gibt es Full Duplex.

Wenn ein PC auf automatische Erkennung eingestellt ist und der
andere z.B. auf 10BaseT, stellt sich dann der automatische
auch auf 10BaseT?

Im Prinzip ja. Zunächst einmal sind 10BaseT und 100BaseTX zwei unterschiedliche Technologien. Weil die Technologien so nah verwandt sind, wurden sogenannte 10/100-Ports entwickelt, die sich auf die entsprechende Technologie Einstellen lassen.
Wenn zwei Ports Autonegotiating oder Autosensing machen ist die Geschwindigkeit nicht das Problem, das klappt immer.
Beliebtes Problem ist, das ein Port Half Duplex und der andere Full Duplex macht. Dies führt häufig zu „unerklärlichen“ Problemen.

Mein Tip. Stelle die Ports fest au eine Geschwindigekeit ein, wo das möglich ist. Vorzugsweise 100 Mbit/s Full Duplex.

Gruß
Carlos

und was bedeuten folgende Begriffe?
Steht Twisted Pair für Kabel, die man nur an Hubs anschließen kann?

Cross Over Kabel verbinden doch zwei PC’s direkt miteinander ohne Hub.

1. TP Vollduplex: heißt dann Twisted pair an einem Hub
  2. BNC/ 10 Base2: Wofür steht das? BNC gleich Kabel mit den ruden Steckern?
  3. AUI/10Base5: Was bedeutet dies?

Die o.g. Einstellungen kann ich an meiner Netzwerkkarte vornehmen.

Grüße, Matthias.

Hallo Matthias,

Steht Twisted Pair für Kabel, die man nur an Hubs anschließen
kann?

Ja, das Kabel enthält 8 Adern, die paarweise verdrillt sind.

Cross Over Kabel verbinden doch zwei PC’s direkt miteinander
ohne Hub.

Ja, die Pinbelegung auf einen Hub ist im Vergleich zu einer Netzwerkkarte gekreuzt (erkennbar an dem „X“). Schließlich soll das Senderpaar auf ein Empfängerpaar stoßen. Wenn man zwei Hubs oder zwei Netzwerkkarten direkt miteinander verbinden will, erfolgt diese Vertauschung im Kabel (Cross over).

1. TP Vollduplex: heißt dann Twisted pair an einem Hub

Ja.

1. BNC/ 10 Base2: Wofür steht das? BNC gleich Kabel mit den
    ruden Steckern?

Ja, der runde Stecker mit dem Bajonettverschluß.

1. AUI/10Base5: Was bedeutet dies?

10Base5 ist Ethernet mit dem legendären Yellow Cable. Das war ein daumendickes gelbes Koax-Kabel auf dem Vampirklemmen aufgesteckt wurden. Die Vampirklemme wurde mit einem Kabel weitergeführt, welches an einem AUI-Port angeschlossen wurde (sah ähnlich aus wie ein Joystick-Port).

Die o.g. Einstellungen kann ich an meiner Netzwerkkarte
vornehmen.

Du nimmst

• TP
  • Half Duplex, wenn du einen Hub hast.
  • Full Duplex nur dann wenn du einen Switch hast oder beide Netzwerkkarten direkt miteinander verbindest.
  • AUI oder Heartbeat vergisst du.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die kompetente Hilfe o.w.t. :smile:
.