Wie war denn das bei Win98

Hallo Forum,

ich weiss nicht mehr wie es funktionierte, unter Windows 98 ein Netzwerk einzurichten. Bei Win ME, w2k und WinXP ist das so schön einfach und Win98 ist lange her bei mir.

Wie funktionierte es? Wie kann ich eine LAN-Verbindung einrichten?

Habe in Erinnerung, dass zur Kommunikation unter den Rechner zu Hause beim Win98 Rechner das ipx/spx Protokoll eingerichtet sein muss. Gesagt getan, aber das Netzwerk kann ich immer noch nicht im Windows Explorer durchsuchen.
Microsoft virtuelles Netzwerk habe ich auch installiert, leider ohne Erfolg.

wer weiss was?

Danke & Gruß Olli

Hallo Forum,

ich weiss nicht mehr wie es funktionierte, unter Windows 98
ein Netzwerk einzurichten. Bei Win ME, w2k und WinXP ist das
so schön einfach und Win98 ist lange her bei mir.

Wie funktionierte es? Wie kann ich eine LAN-Verbindung
einrichten?

Hallo Oliver,
probier mal folgendes:
Rechtsklick auf Netzwerk-Eigenschaften ->Konifguration: Primäre Netzwerkeinstellung: Client für Microsoft-Netzwerke
Identifikation: (verschiedene Computernamen/gleiche Arbeitsgruppe!)
Zugriffsteuerung: entweder auf Freigabe-Ebene oder auf Benutzer-Ebene-> ok…-> Treiber werden eingestellt
Viel Glück
Daggi

Habe in Erinnerung, dass zur Kommunikation unter den Rechner
zu Hause beim Win98 Rechner das ipx/spx Protokoll eingerichtet
sein muss. Gesagt getan, aber das Netzwerk kann ich immer noch
nicht im Windows Explorer durchsuchen.
Microsoft virtuelles Netzwerk habe ich auch installiert,
leider ohne Erfolg.

wer weiss was?

Danke & Gruß Olli

Hi Daggi,

habe Deine Tips alle überprüft. Aber das hatte ich auch so in Erinnerung. Das Problem ist, dass ich auf dem Win98 Freigaben einrichten kann, aber im Windows Explorer die gesamte Netzwerkumgebung NICHT durchsuchen kann. Hier bringt er die Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht durchsucht werden kann. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Hab auch schon feste IP’s vergeben, aber das ist eigentlich der nächste Schritt. Erstmal sollte er da die Fehlermeldung nicht mehr ausspucken.

Hinweis: Auf dem Rechner ist ein t-online dsl zugang installiert, welcher über ne Eumex kommuniziert. Kann es sein, dass sich da irgendwas „beisst“?

o(

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,
wenn, was ich hoffe, die beiden NICs in dem Rechner, der ins Internet geht, richtig konfiguriert sind, kanns vielleicht an der Eumex liegen. Leider hab ich in den letzen Monaten schon öfter gehört, dass Eumex nicht so dolle mit t-online arbeitet (isdn und dsl)… versuch mal die Karten zu tauschen und neu zu konfigurieren…
Wenn das nicht hilft, so weiß ich im Moment keinen Rat und muß dich leider an andere Netzwerker verweisen.
Gruß + Daumendrück
Daggi

was sagt der ping?
hallo oliver,

kannst du 127.0.0.1 pingen?
kannst du die jeweils eigene ip-adresse der rechner pingen?
kannst du den anderen rechner pingen?

Hinweis: Auf dem Rechner ist ein t-online dsl zugang
installiert, welcher über ne Eumex kommuniziert. Kann es sein,
dass sich da irgendwas „beisst“?

ich hatte mal einen rechner in einem netzwerk, dessen tcpip fuer die karte nicht funktionierte, weil er mit dem tcpip der dfue uebers kreuz kam. abhilfe damals: tcpip komplett raus und neu installieren.

salut

gernot

Hallo Daggi nocheinmal … ,

habs nun wieder hinbekommen. Habe einfach alle Protokolle, Dienste und Clients auf dem Win98 Rechner gelöscht. Mein Vater arbeitet ja mit der t-online Software und eben dem Win98 Rechner. Nun habe ich ihn geärgert :o) Aber das kann man ja mal machen wenn man nur aller paar Wochen zu Besuch bei den lieben Eltern ist.
Na auf jedenfall hat t-online’s software so viel Müll installiert, wie ich ihn mein Lebtag noch nicht erlebt habe.

Jetzt funktioniert das Netzwerk, die Internetverbindung über die Eumex (drei Rechner gleichzeitig) usw.

Das die alten auch manchmal so stur sein müssen …

Danke, liebe Grüße
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]