ich durchlebe hier ein phänomen. Mein frisch eingerichteter Desktop Rechner soll seine Internetverbindung für Benutzer im Netzwerk frei geben (mein Notebook). Vor der Installation von Suse Linux war das auch kein Problem.
Beide Rechner laufen mit WinXP Prof, da ich Beruflich damit zu tun habe, weiss ich eigentlich wie es funktioniert und vorher hat es ja auch funktioniert. Die Rechner sind ganz simpel über ein Crosslink-Kabel vernetzt. Zugriff erfolgt einwandfrei, ebenso der Datenaustauch. Feste IP’s sind nicht vergeben. Der Gemeinsame Internetzugriff ist aktiviert, die Verbindung steht auf dem Desktoprechner und ist funktionstüchtig. Ich habe die Verbindungen auch schon wieder alle gelöscht und neu eingerichtet, ohne Erfolg. Eine Firewall verwende ich derzeit nicht!
Was habe ich vergessen? Bin für jeden Tip dankbar.
also ich habe einen Desktop PC mit Win XP & Linux laufen und ein Notebook mit Win XP. VOR der Linux Installation konnte ich problemlos mit dem Notebook über den Desktop PC in’s Internet gehen. Jetzt funktioniert dies nicht mehr, aber die Rechner können noch untereinander kommunizieren. Woran könnte es liegen, dass mein Notebook die Internetverbindung nicht mehr erkennt?
Gruß Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube nicht das das irgendwas mit Linux zu tun hat. Ist ein Windows System.
Linux intstalliert ja nichts unter Windows und kann somit auch nicht desen funktionsfähigkeit einschränken, ausser M$ XP überprüft seit neusten ob Linux im Netz vorhanden ist und stellt darauf seine funktion ein, damit jeder sieht das Linux daran schuld ist - So abwegig ist das eigentlich garnicht, es gab ja schon mal was ähnliches.