Verifizieren von Full Duplex

Hallo Experten,

im Laufe der Zeit habe ich viele Switches und Router in der Hand gehabt und je nach Bedarf die Ports mittels Management auf Half oder Full-Duplex eingestellt.
Manche Geräte haben auch entsprechende LEDs die den Modus anzeigen.

Nach langer Zeit habe ich ein gewisses Mißtrauen gegen die Darstellung im Management entwickelt.

Kennt irgentjemand einen Kniff oder eine Meßmethode, wie ich bei einer bestehenden Verbindung den Modus unabhängig vom Management verifizieren kann.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

erst einmal eine frohes neues Jahr. Zu Deinem Problem, wenn es noch bestehen sollte. Wenn ich nicht genau weiß ob full oder helf eingestellt ist, melde ich mich mit einer Telnetverbindung auf den Z.B. Switch an und sche mit „show port“ (Port-Nummer eingeben) nach, da wird mir dann genau angezeigt, welche Geschwindigkeit und half oder full. ich hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten eine kurze Mail an mich.

Gruß Hans-Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans-Dieter,

danke für deine Antwort

Wenn ich nicht genau weiß ob full
oder helf eingestellt ist, melde ich mich
mit einer Telnetverbindung auf den Z.B.
Switch an und sche mit „show port“
(Port-Nummer eingeben) nach, da wird mir
dann genau angezeigt, welche
Geschwindigkeit und half oder full.

Das klingt nach einem Cisco Catalyst mit IOS. Bei Geräten von anderen Herstellern findet man die eingestellte Geschwindigkeit meistens in einem Menü, mit SNMP-Management oder sogar mit Webbasierenden Management.

Mein Problem ist, daß ich im Laufe der Zeit nach vielen Konfigurationen und Messungen ein starkes Mißtrauen gegen diese Angaben entwickelt habe. Ich fürchte aber, daß es keine Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeit unabhängig von diesen Managementangaben zu überprüfen.

Gruß
Carlos