Warum funktioniert mein Netzwerk nicht?

Hallo zusammen

Ne hoffentlich einfache Frage: Woran liegt es, wenn ich in folgendem Netzwerk keine Verbindung hinkriege (ich sehe den anderen Rechner nicht)?

Konfiguration Rechner 1:
IP: 192.168.0.3
Subnetz: 255.255.255.0

Rechner 2:
IP: 192.168.0.4
Subnetz: 255.255.255.0

Die Arbeitsgruppe ist bei beiden dieselbe, die Netzwerktreiber ebenfalls installiert. Manchmal funktioniert das Netzwerk mit etwas rumprobieren, ich möchte aber wissen, was ich genau noch einstellen muss, damit es auf Anhieb klappt.

(Hintergrund: Ich habe den Laptop an zwei Netzwerken und möchte gerne hin- und herswitchen, mit dem Verstellen der IP-Adressen ist es aber offensichtlich nicht getan. Warum?)

Gruss

Christoph

hatte ich öfter, habe all Netzwerkeinstellungen rausgeworfen, neu gemacht - geht. Kann eine Macke in Windows sein.
Oft ist es aber Arbeitsgruppe/Workgroup. Versuch mal, einen anderen Begriff zu benutzen .
Könnte auch noch ein hardwarfehler sein. Schlecht zu sagen,
musste wohl probieren. Kannst Du mit ping die andere IP anpingen?
Gibt es einen router? DNS eingerichtet?

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim

Herzlichen Dank für die Antwort. Also, Arbeitsgruppe habe ich schon gewechselt, mit dem selben Resultat. Anpingen geht, der andere Computer meldet sich. DNS funktioniert. Mein Problem ist eben, dass es am einen Netzwerk funktioniert, der Computer aber im anderen Netzwerk nicht erscheint, obwohl an beiden Orten dieselbe Arbeitsgruppe eingestellt ist und ich die IP-Adresse auf das jeweilige Netzwerk umstelle.

Irgend etwas vergesse ich umzustellen, ich weiss nur nicht, was. Eine Idee??

Gruss

Christoph

Hi Christoph,

Mein Problem
ist eben, dass es am einen Netzwerk funktioniert, der Computer
aber im anderen Netzwerk nicht erscheint, obwohl an beiden
Orten dieselbe Arbeitsgruppe eingestellt ist und ich die
IP-Adresse auf das jeweilige Netzwerk umstelle.

Irgend etwas vergesse ich umzustellen, ich weiss nur nicht,
was. Eine Idee??

hast Du auf allen benötigten Rechner die Dateifreigabe eingerichtet?

Gruß,
Herbert

Hallo zusammen

moin

vileicht hast du in dem netz wo es klappt nen Local Master browser und in dem es nicht klappt halt keinen…

ciao norbert

Hallo Christoph,

ist der Loginame des Notebook User auch dem Rechner im 2. Netzwerk bekannt, also als user angelegt?

salut

gernot

Kenn mich zwar nich mit Windows aus aber…
Moin Christoph,

zu meinen Windoof 95 Zeiten lag es daran das die Drucker/Dateifreigabe nicht aktiviert war (Beide sind nötig - warum, keine Ahnung)

Da das pingen funktinioiert und somit eine Netzwerkverbindung auf IP Schicht möglich ist, wird es wahrscheinlich am Browsing Dienst (Computer Suchdienst) liegen.

Unter umständen (Peer 2 Peer) kann es bis zu 12 min dauern bis sich die Computer sehen. Oder aber aus irgendewelchen Gründen klappt es nie(Typisch M$).

Du kannst ja mal über Computersuchen nach der IP des anderen Rechner suchen und versuchen ob du darauf zu greifen kannst.

Mögliche Lösungen.

Richte in der lmhosts datei (Kann sein das erst mal nur ne lmhosts.sam existiert) die rechner mit ihren IP’s ein, beachte dabei die option #PRE)

Wie gesagt ich kenn mich nicht mit Windows aus.

polarbear

Nun funktioniert’s, aber warum?
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe inzwischen selber auch eine Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Unter WinXP Pro gibt es unter Systemsteuerung --> System --> Computername die Schaltfläche „Netzwerkkennung“ und dort die Auswahl „Firmennetzwerk“ oder „Privatnetzwerk“, mit dem man irgendetwas umschalten kann. So funktioniert es jetzt bei mir.

Mich würde aber interessieren, was genau geändert wird mit dieser Einstellung, da ich die IP-Adresse weiterhin von Hand wechseln muss, die Arbeitsgruppe und der Computername bleiben in der Firma und zu Hause gleich. Was verstellt man mit der Netzwerkkennung?

Gruss

Christoph