ich versuche nun schon seit Stunden ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern Mit folgenden Betriebssystemen zu errichten. Der eine hat Win98se und der andere Win Me.
Ich bin mittlerweile soweit gekommen das sich jeder Rechner selbst findet! Aber den 2 rechner findet er nicht. Ich habe folgende Protokolle installiert. IPX, TCP / IP und das netbeu Protokoll. Desweiteren noch den Client für Microsoft Netzwerke und die Datei und Druckerfreigabe. Ich habe auch einige Ordner auf den 2 Rechnern Freigegeben. Ich habe bei dem TCP / IP Protokoll eine feste IP angeben ( 198.165.121.1 und auf den anderen Rechner 198.165.121.2 sowie eine Subnet mask von 255.255.255.0)
Nun meine Frage, woran kann das liegen das die 2 rechner sich nicht finden. Was habe ich falsch gemacht?
Fuer eure Muehe bedanke ich mich schon im voraus.
fang doch mal mit einem Ping im Dos-Fenster an:
Am Rechner mit der IP 198.165.121.1
„ping 198.165.121.1“ eingeben. Kommt ne Antwort läuft die Karte im eigenen Rechner
„Ping 198.165.121.2“ eingeben. Kommt eine Antwort vom anderen Rechner
(geht nur, wennn TCP/IP installiert ist)
Gruß Ulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mir passiert das andauernd und ich finde es echt nervenaufreibend! Wenn du, mal angenommen, wirklich alles richtig eingestellet hast, probiers doch einfach einmal mit einem (vielleicht auch mehreren) Rechnerneustart(s). Ich kann dir nicht sagen warum das so ist, aber bei mir hauts hin.
An dieser Stelle möchte ich gleich fragen:
Wer-Weiss-Was darüber
Ich nehme an, dass das ein Bug im Win ist.
mfg
Luggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin mittlerweile soweit gekommen das sich jeder Rechner
selbst findet! Aber den 2 rechner findet er nicht. Ich habe
folgende Protokolle installiert. IPX, TCP / IP und das netbeu
Protokoll.
Brauchst Du die tatsächlich alle? Zuviele Köche (Protokolle) verderben den Brei. Je nachdem, was Du mit / auf den Rechnern machen möchtest, solltest Du die nicht benötigten Protokolle deinstallieren.
Desweiteren noch den Client für Microsoft
Netzwerke und die Datei und Druckerfreigabe.
Ich habe auch
einige Ordner auf den 2 Rechnern Freigegeben.
Gut.
Ich habe bei dem
TCP / IP Protokoll eine feste IP angeben ( 198.165.121.1 und
auf den anderen Rechner 198.165.121.2 sowie eine Subnet mask
von 255.255.255.0)
Gleiche Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern eingetragen?
was du vielleicht noch probieren könntest ist in die Hosts Datei(ist irgendwo im Win Verzeichnis) die Ip Adressen einzutragen. Sie sieht ungefähr so aus
This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows NT.
This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
entry should be kept on an individual line. The IP address should
be placed in the first column followed by the corresponding host name.
The IP address and the host name should be separated by at least one
space.
Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
lines or following the machine name denoted by a ‚#‘ symbol.
For example:
192.168.0.1 WS_Win98
192.168.0.2 WS_WinME
So könntest du es probieren, wobei du für die WS_*** den Namen deines Rechners einträgst. Und dann musst du natürlich das TCP/IP Protokoll installiert haben. Du musst diese Datei auf beiden Rechnern so einstellen.
Bei mir hat es so funktioniert.
danke für Deine rasche Antwort. Ich habe die pings gemacht und
sie gehen. Woran kann das nur liegen?
Als nächste Möglichkeit sieh doch bitte nach ob unter Netzwerkeinstellungen unter „Date- und Druckfreigabe“ die beiden Häkchen drin sind. Auch wenn Du keine Freigeben willst, sollten die drin sein. Danch mach Windows einen Neustart.