Netzwerk: WinXP und W98SE

Hallo,

folgendes Problem: Habe zwei Rechner, einmal mit WXP, einmal mit W98SE. Beide vernetzt, Einrichtung des Netzwerkes über WinXP, mit der CD hab ich am „alten“ W98-Rechner auch das Netz eingerichtet, hat super gefunzt, auch drucken am WXP-angeschlossenen Drucker war ok.

Jetzt auf einmal kann ich zwar vom XP-Rechner auf den W98-Rechner zugreifen, also Lesen/ Schreiben kein Prob, aber nicht mehr umgekehrt, d.h. die W98-„Netzwerkumgebung“ bleibt LEER! Ich kann den XP-Rechner also nicht mehr sehen.

Beim Versuch am 98er einen Druckbefehl an den XP-Rechner zu schicken, stuerzt der 98er ab. In meiner Verzweiflung hab ich mal in die Systemsteuerung geschaut und mal einige Protokolle deinstalliert. Dann hab ich den Netzinstallationsassistent der XP-CD aufm 98er laufen lassen, der meckert rum, es waere keine Netzwerkhardware installiert, stimmt aber nicht, weil die Netzwerkkarte wird vom System erkannt und alles ist gut :frowning:

Jetzt hab ich wieder einige Protokolle installiert :smile:)) aber trotzdem bleibt das Problem.

Ich hab aufm 98er IPX und TCP/IP. Welches Prot ist eigentlich das sinnvollste fuern Netzwerk von 2 Windowsrechnern???

Hat jemand Hilfe parat? Mir fällt eigentlich nur noch der Gnadenstoss ein…

Danke, Michael

Haallo,

tcp/ip ist das sinnvollste, ipx brauchste nicht.

mach dir keinen kopf, warum das nicht bei win 98 geht - ich habs aufgegeben. mal gehts, mal nicht.

Frank

Wenn du dem USER „GAST“ z.B vollzugriff gibst (auf dem Xp System) haste wieder zugriff :smile:

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du dem USER „GAST“ z.B vollzugriff gibst (auf dem Xp
System) haste wieder zugriff :smile:

Wie soll das gehn? Wenn ich auf Benutzer in der systemst. gehe, kann ich für GAST nur das Symbol ändern, nicht die Nutzerrechte…

Fuer jede Hilfe dankbar, weil echt verzweifelt.

Michael