Netzwekrplrobleme laptop mit home pc

Hallo

Ich hab einen Home PC mit der IP 192.168.0.1 und einen Laptop (Gericom) mit der IP 192.168.0.2 beide befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe: Workgroup. Bei beiden sind die ein oder anderen Ordner freigegegen. Es läuft auf allen Rechnern XP.

Mei Problem ist:

Ich kann von meinem Laptop auf alle Rechner (4) in meinem Netz zugreifen aber die anderen Rechner nicht auf meinen Laptop.
Vom Laptop kann ich meine eigenen freigaben sehen.

Ein ping egal von wo nach wo funktioniert ast rein
Die anderen Rechner können mich auch sehen aber nicht zugreifen
Meldung:

Auf \Alexlaptop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herrauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Vieleicht hat mir jemand einen ernstgemeinten Rat denn ich weiß selber nicht mehr weiter.

Vielen Dank im vorraus

Alex

Hallo Alexander,

Ein ping egal von wo nach wo funktioniert ast rein
Die anderen Rechner können mich auch sehen aber nicht
zugreifen

Und beim Laptop hast Du auch die Anmeldenamen und Passwörter der anderen Rechner mit entsprechenden Rechten eingetragen?

salut

gernot

Hallo Alexander,

Und beim Laptop hast Du auch die Anmeldenamen und Passwörter
der anderen Rechner mit entsprechenden Rechten eingetragen?

Ja zurzeit zwar nicht aber ich habe das auch schon probiert hat aber leider nicht funktioniert

cu Alexander