Virtuelle IP-Adressen

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Jan 2000

Hallo Leute

Weiss jemand wie das funktioniert?? oder besser gesagt wie mans einrichtet?

Es ist so ich hänge am Fernsehanschluss um aufs Internet zu kommen mir wurde eine eindeutige auf dem Netz sichtbare IP-Adresse zugewiesen und jetzt will ich einen zweiten PC ans Internet anschliessen, ich könnte einen Router installieren aber die sind mir zu teuer stattdessen hänge ich einen Hub an. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eine zweite IP-Adresse brauche, die bekomme ich aber vom Provider nicht, man hat mir gesagt man könne eine Virtuelle IP-Adresse einrichten mit einem Crack oder so. Die PC's haben Win98 drauf.

Danke für Antworten

Andreas T.

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 44 Minuten hilfreich
    Re: Virtuelle IP-Adressen

Warum nimmst du nicht eine Software wie Wingate oder den Webwasher um den 2. PC anzuschliessen? Wäre auf jeden Fall einfacher, als mit irgendwelchen Adress-Spoofings zu arbeiten!

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Virtuelle IP-Adressen

Hi Stefan (so heisst übrigens mein Bruder auch)

Was sind das für zwei Programme? Funktionieren die wie Router oder ist das noch ein bisschen ein anderes System??

Kannst du mir trotzdem erklären wie Adress-Spoofing geht??

thx

Andreas

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Virtuelle IP-Adressen

Was sind das für zwei Programme?
        Funktionieren die wie Router oder ist das
        noch ein bisschen ein anderes System??
        Nö, dass sind eigentlich mehr Gateway- bzw. Proxy-Server, die dafür gedacht sind, PCs, die in einem LAN hängen, über ein Gateway ans I-Net zu hängen. Die PCs im LAN bekommen sog. "private" IP-Adressen, die nicht nach aussen gehen. Nur der Gateway-PC hat eine "offizielle" Adresse.
        Kannst du mir trotzdem erklären wie
        Adress-Spoofing geht??

Sorry, bin kein Hacker. Ich weiss, dass es geht aber nicht wie. Vielleicht fragst du mal die Kollegen im "IT-Sicherheit" Forum. Aber warum der Aufwand? Webwasher ist für Privatleute Freeware!

Gruß
        Stefan

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
          Re^4: Virtuelle IP-Adressen

Hallo SH...,

dazu hätte ich auch gleich eine Frage:
          ich möchte Wingate für die Anwendung mit zwei Rechnern kaufen. Doch ich bin mir über eine Sache noch nicht im klaren:
          Worin besteht der Sinn, bzw. Vorteil in der Anwendung von Wingate gegenüber der Benutzung der Internet-Verbindungsfreigabe von Windows 98 SE? Benutze zur Zeit das Programm PPPSharPro von www.pppindia.com. Funktioniert nach einiger Einstellungsarbeit ganz vernunftig und ist auch nicht so teuer. Leider für meine Zwecke nur nicht mehr ganz so geeignet.

MfG, BB KING [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
            Re^5: Virtuelle IP-Adressen

Die Technik hat nichts mit Spoofing zu tun (vorgeben einer fremden IP), das nennt sich Masquerading oder NAT (Network Adress Translation, es gibt da zwar Unterschiede, sind aber eher verwaschene Definitionen).

Das rennt über einen Router (muß kein teures Stück extra Hardware sein, sondern einfach der andre PC, wie bei Wingate) der bei allen ausgehenden Paketen seine eigene IP reinschreibt und anhand der Ports die Rechner auseinanderhält an die er die Daten dann zurückschicken muß.

Auf die Art und Weise kann dahinter ein ganzes Netz mit privaten IPs hängen, nach außen ist nur der Router mit seiner IP sichtbar.

Unter Linux ist diese Funktionalität im Kernel integriert, unter Windows gibts dafür Programme, wie z. B. SyGate (www.sygate.com).

Grüße, Robert

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
              Re^6: Virtuelle IP-Adressen

Die Technik hat nichts mit Spoofing zu
              tun
              <snip: gute beschreibung> Unter Linux ist diese Funktionalität im
              Kernel integriert, unter Windows gibts
              dafür Programme, wie z. B. SyGate
              (www.sygate.com).
              wobei bei den windoof programmen zwei arten vorkommen, router und proxies. ein router ist imho vorzuziehen, da ein proxy meist nur http zulaesst. bei mail, irc, news usw. ist da sense. nen router kann man dagegen konfigurieren, manchmal kann man sogar nen einfachen packet filter realisieren!

joachim

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
              Re^7: Virtuelle IP-Adressen

ein router ist imho vorzuziehen, da ein proxy
              meist nur http zulaesst. bei mail, irc,
              news usw. ist da sense. nen router kann
              man dagegen konfigurieren, manchmal kann
              man sogar nen einfachen packet filter
              realisieren!
              Kennst du einen Router der nicht teurer als 300 DM ist? Wenn nicht was ist der billigste den du kennst? Es darf kein ISDN Router sein, rein LAN-Router.

Andreas

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
              Re^8: Virtuelle IP-Adressen

Kennst du einen Router der nicht teurer
              als 300 DM ist? Wenn nicht was ist der
              billigste den du kennst? Es darf kein
              ISDN Router sein, rein LAN-Router.
              Ein Router muß wie gesagt nicht ein kleines Kasterl mit zwei Anschlüßen sein, es kann auch ein PC mit zwei Netzwerkinterfaces (Netzwerkkarte, Modem, etc.) und entsprechender Software (Linux, SyGate) sein.

Grüße, Robert

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^9: Virtuelle IP-Adressen

Aber dann muss ich doch den einen PC immer laufen lassen wenn ich ins Internet möchte oder gibts da auch eine Lösung?? Es sind eben nur 2 PC's. die ich anhängen möchte.

thx Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!