Konfiguration von ADSL/Cable Router

Hallo Experten!!

Hier mein Problem: Nachdem ich den Router richtig installiert (aufgebaut) hatte stand im handbuch, dass ich in meinen Browser die vorgegebene IP Adresse vom Router eingeben sollte. Dann sollte die Startseite des Routers erscheinen!
bei mir geht allersings immer das „DFÜ-Verbindung“ Fenster auf. da´noch nicht mit router online genehen kann, weil er noch nicht konfiguriert ist weiss ich nicht, was ich machen soll oder wie ich auf die konfigurationsseite gelangen soll.

danke schon einmal im vorraus für eure tips

Hallo Phil,

du musst deine Browsereinstellungen dahingehend ändern, dass der Browser keine Verbindung wählen soll, sondern der Internetzugang über ein LAN erfolgt. Beim IE Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen + markieren: Keine Verbindung wählen, bei den LAN Einstellungen darf kein Proxy etc. eingetragen sein.

mfg

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,und ein frohes Osterfest,

ich möchte mich hier gerne mit einklinken weil ich das gleiche Problem habe. Ich kann mich mit dem Router nicht bei 1&1 anmelden, ohne geht es problemlos. Was ist anders wenn der Router dazwischen hängt, was muß man an den Einstellungen verändern?

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

der Unterschied ist der, daß sich dann nicht mehr der Rechner den „Einwahlvorgang“ übernimmt, sondern der Router. In der Konfiguration des Routers wird Benutzername, Passwort, IP-Adresse des Routers, SubNet-Mask eingetragen. Der PC greift dann nur noch auf die IP-Adresse des Routers zu, als wäre das Internet ein lokales Netz. Falls ein Rechner Daten aus dem Web anfordert, baut der Router blitzschnell eine Verbindung auf. Nach einer einstellbaren Zeit, in der keine Daten zum oder vom Internet fließen, wird die Verbindung wieder getrennt. Außerdem sollte falls der Router DHCP unterstützt dies aktiviert werden. Das ist die dynamische Adresszuweisung für den/die Rechner.
Diese Einstellungen werden normalerweise per Software, oder über einen beliebigen Browser vorgenommen.

Gruß,
Klaus

Was ist anders wenn der
Router dazwischen hängt, was muß man an den Einstellungen
verändern?

Gruß,
Stephan

Hallo Klaus,

danke, das war mir nicht klar. Aber wie nehme ich die Einstellungen des Routers vor, wie komme ich in das entsprechende Menü?

Gruß,
Stephan

Aber wie nehme ich die
Einstellungen des Routers vor, wie komme ich in das
entsprechende Menü?

RTFM (Read the fine manual) -> Genau DAS muss im Handbuch stehen!

Gruß,
Stephan

Gruß,

Doc.

wie komme ich in das
entsprechende Menü?

Hallo Stephan, das ist vom jeweiligen Router abhängig. Bei meinem (Netgear RT311) gebe ich in die Adresszeile „192.168.0.1“ ein, dann öffnet sich eine Anmeldemaske, in die ich meinen Benutzernamen und Passwort eintrage. Wie die Defaulteinstellungen sind, steht im jeweiligen Handbuch.
Falls dein Browser eine DFÜ-Verbindung anfordert, muß die erst geändert werden. Also am besten alle Icons im DFÜ-Netzwerk löschen, und den Browser auf „LAN“ einstellen. Am besten über den DFÜ-Assistenten eine neue Verbindung über LAN einrichten.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

danke für deinen Tip. Ich bin mittlerweile schon etwas weiter. Mein neuer Win XP Rechner läuft jetzt problemlos über den Router im Internet. Nur der alte 200MMX Rechner will nicht. Ich habe jetzt von meinen Kindern einen noch älteren Rechner geliehen, einen Pentium 166, und dort eine Netzwerkkarte eingebaut. Dann habe ich die gleichen Einstellungen vorgenommen wie bei dem nicht funktionierenden 200MMX Rechner. Das Betriebssystem ist das selbe von der gleichen CD.(Win 95) Und, welch ein Wunder, sofort war ich über dem Router im Internet. Was kann das nur sein. Gibt es Rechner die einfach nicht wollen. Ich hatte keine Fehlermeldungen und keine Hardwarekonflikte. ???

Hier noch ein Tip für andere die Probleme mit ihrem Router haben: http://www.dslrouter-hilfe.de

Gruß,
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]