HUB für UTP und/oder STP-Kabel??

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Jan 2000

Ich hab mir ein 8-fach HUB 10 Mbit für RJ-45 Strecker besorgt. In der Anleitung steht es ist für den Betrieb mit UTP-TwistedPair-Kabel (also ungeschirmtes) geeignet. Kann ich es auch mit STP-Kabeln (also abgeschirmten) betreiben? Oder gibts da Probleme?

Danke, Malle

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten hilfreich
    Re: HUB für UTP und/oder STP-Kabel??

Hi Malle,

Also wenn die STP Kabel sich im Gegensatz zu den UTP Kabeln nur darin unterscheiden ob abgeschirmt oder nicht, dann können die STP Kabel nur besser sein. Wahrscheinlich auch teurer.

Wenn man sich bei Atelco die fertigen Twisted Pair Kabel kauf bekommt man schon standartmäßig CAT 5 Kabel. Die sind abgeschirmt und funktionieren bei 10 & 100MBit.
    Sogenannte CAT 3 Kabel sind nur für 10MBit und kleiner brauchbar. Gibt es dort aber auch nicht (glaube ich).

Meiner Meinung nach entstehen durch STP Kabel keine Nachteile.

MfG Christian

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: HUB für UTP und/oder STP-Kabel??

In Bezug auf die Schirmung gibt es bei Kategorie 5-Kabel vier Typen:

UTP: Überhaupt keine Schirmung
      S/UTP: Gesamtschirm
      STP: Paarschirmung (d. h. jedes Ader-Paar ist geschirmt)
      S/STP: Paarschirmung & Gesamtschirmung.

Funktionieren tut der Hub ziemlich sicher mit allen genannten Kabel-Typen, und wenn du nicht besondere Störquellen oder lange Strecken zu bewältigen hast, dann tuts billiges S/UTP-Kabel auch (das meiste was du an Kabel zu kaufen kriegst ist S/UTP, auch das als "UTP" deklarierte).

Grüße, Robert

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re^2: HUB für UTP und/oder STP-Kabel??

Meiner Meinung nach entstehen durch STP
      Kabel keine Nachteile.
      fast, sie sind nicht gerade flexibel...
      teurer sind sie auch. sie werden oft in schaechten verlegt, von der dose zum rechner dann utp.
      aber schaden sollte das nicht!

man beachte auch die gute erklaerung der einzelnen typen weiter unten...

joachim

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re^3: HUB für UTP und/oder STP-Kabel??

fast, sie sind nicht gerade flexibel...
        Bei der Flexibilität der Kabeln ist die Schirmung nicht so ausschlaggebend, man merkts kaum, einen wirklichen Unterschied machen die eigentlichen Adern, Litzen (viele ganz dünne Drähte, miteinanderverdreht) sind viel flexibler als eine Ader die nur aus einem, dickeren Kupferdraht besteht.

Grüße, Robert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!