Mehrere 100 M-Bit Hubs

Ich habe in meinem Netzwerk mit 5 Rechnern ein Hub dessen Hersteller es nicht mehr gibt.
Der Hub bietet die Möglicheit einen weiteren anzuschliessen, so dass ich mehr Rechner ans Netzwerk anschließen kann.
Kann ich nun jeden beliebigen Hub nehmen und den an den Uplink Anschluß klemmen?

Gibt es da nen Standard, oder läuft das auch über das normale Protokoll des Netzwerks?

Es gibt Hub´s mit 10 oder 100mbit
als auch 10/100er.
Wenn Du Dir einen 10/100er Hub kaufst
kannst Du Ihn überall anstecken da,
Er beide übertragungen kann.
servus Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es da nen Standard, oder läuft das
auch über das normale Protokoll des
Netzwerks?

Das läuft über das „normale“ Protokoll. Ein Hub verhält sich im Prinzip wie ein Computer, der einzige Unterschied ist, daß am Anschluß die Leitung verdreht sind (sozusagen, damit die Sendeleitung des Computers mit der Empfangsleitung des Hubs verbunden ist).

Der Uplink-Port ist nichts andres als ein normaler Port am Hub, wo die Leitungen aber so wie bei einem PC liegen, d. h. den Uplink-Port eines Hubs kannst du mit einem _normalen_ Port eines andren Hubs verbinden (Uplink auf Uplink geht nicht).

Du kannst ja auch 2 PCs über Twistet-Pair-Kabel ohne Hub verbinden indem du die Leitungen im Kabel bzw. in einem der Stecker einfach überkreuzt. Genauso könntest du auch zwei Hubs ohne Uplink-Port verbinden.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verdreht … :o)

Grüße, Robert

Hallo Marco,

WARNUNG !

Es gibt eine sogenannte Repeaterregel. Für normale Ethernet-Hubs (10BaseT) besagt diese Regel, daß maximal 4 Hubs hintereinander liegen dürfen.
Dabei gilt eine maximale Länge von 100 m pro Verbindung mit einem UTP-Kabel, 185 m mit dünnen Koax-Kabel oder 2000 m mit einem LWL-Kabel.
Die Gesamtlänge darf aber 3000 m nicht überschreiten

Bei Fast-Ethernet verkürzen sich diese Abstände dramatisch.
Es gilt immernoch eine maximale Länge von 100 m pro Verbindung mit einem UTP-Kabel, aber nur noch ca. 165 m mit einem LWL-Kabel.

Wenn man einen Fast-Ethernet-Hub der Klasse 1 verwendet darf man in einem Segment NUR EINEN HUB verwenden.

Man darf zwar 2 Fast-Ethernet-Hubs der Klasse 2 in einem Segment verwenden, aber die Gesamtlänge des Segmentes darf 205 m nicht überschreiten. Im Vergleich zum Class 1-Hub sind das gerade mal 5 m mehr.

Die Repeaterregel ist kein Strafgesetz, aber sobald diese Regel gebrochen wird, kann niemand mehr dafür garantieren, daß das Netzwerk jederzeit funktioniert.

Dies wirkt sich so aus;
bei wenig Rechnern und gelegentlichen Datenverbindungen funktioniert das meiste, wenn mehr Rechner oder Datenverkehr dazukommt wird das Netzwerk langsam bis nichts mehr geht. Manche Verbindungen laufen vom Anfang an nicht.

Lösung:

1.) Manche Hubs sind stackbar, d.h. sie haben einen besonderen herstellereigenen Anschluß mit speziellen Kabeln.
Hubs die so miteinander verbunden werden bilden einen logischen Repeater und werden wie ein einzelner Hub gezählt.

2.) Der Hub hat eine Uplinkport mit Switchingfunktion (z.B. 3Com Dual Speed Hub 500). Hinter diesem Port liegt ein neues Segment. Ein normaler Port eines Hubs wird mit einem solchen Uplinkport verbunden.

3.) Die Hubs werden sternförmig mit einem Switch verbunden. Eine Standardlösung für mittelgroße Netze, die 100Mbit zu einen günstigen Preis haben wollen.

4.) Falls die Hubs keine reinen 100Mbit-Hubs sind, sondern 10/100-Hubs wird die Sache noch eine Spur komplizierter.
Eine sichere Möglichkeit wäre hier zentral einen 10Mbit aufzustellen und die 10/100-Hubs sternförmig anzuschließen.
Damit gilt die Repeater-Regel für 10Mbit. Die Problem und der Performancevorteil, den die 100Mbit bringen sollen, sind damit beseitigt.

1. Wenn es sich bei dem Uplinkport um einen Port handelt, den man von gekreuzt auf gerade stellen kann, liegt der Verdacht nahe, daß es sich vielleicht doch nur 10Mbit-Hubs handelt.
    Dann verbindet man den normalen Port eines beliebigen Hubs mit den Uplink-Port eines anderen Hubs. Wenn kein Uplinkport vorhanden ist, nimmt man einfach ein gkreuztes Kabel oder bastelt sich eines.
    Bei der Verbindung von Ethernet-Hubs gibt es abgesehen von der Repeaterregel und den Längenbeschränkungen nichts weiter zu beachten.

Vielleicht könntest du mir einfach mal den Hub-Typ (Hersteller, Modell) nennen. Dann könnte ich genaueres sagen.

Übrigens; wer verkauft 5 Hubs und erzählt seinem Kunden nichts über die Repeater-Regel?

Gruß
Carlos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]