Netzwerk mit Switch + Internetfreigabe für DSL

Hallo,

ist es möglich bei einem Netzwerk mit Switch eine Internetfreigabe vom 1. Rechner für den 2. Rechner einzurichten, damit beide Rechner gleichzeitig über das DSL-Modem ins Netz kommen?

Vielen Dank,

Uwe

Router
Hi Uwe!
Grundsätzlich ist es egal, ob du ein Netz mit Hub, Switch oder Koax-Kabel hast. Du brauchst einen Router, entweder Hard- oder Software. Software-Router bekommst du sogar kostenlos (http://www.janaserver.de), für Hardware-Router legst du richtig Asche hin! Allerdings muss bei der Software-Lösung der Rechner mit dem eigentlichen Internet-Anschluss laufen, solang die anderen surfen wollen.
Anleitung für den Jana Server gibts hier (besser als das Original): http://www.netzadmin.org/jana2/
Markus

Hallo Markus,

ich habe festgestellt, dass ich mich ein wenig falsch ausgedrückt habe…

Das DSL-Modem wollte ich eigentlich an den Uplinkport des Switch anschliessen.

Kann dann jeder PC einzeln reingehen-ohne das der „Server/Router-PC“ läuft? Und wenn der „Server-PC“ läuft - kann man dann über eine Internetfreigabe bzw. mit Softwarerouter gleichzeitig mit allen PC´s ins Netz. Immer vorausgesetzt, dass das Modem am Switch hängt.

Vielen Dank,

Uwe

Das DSL-Modem wollte ich eigentlich an den Uplinkport des
Switch anschliessen.

Neeeeeeee, das funktioniert net… der Port is ausschließlich dafür da, dass du daran andere Switches anschließt!

Kann dann jeder PC einzeln reingehen-ohne das der
„Server/Router-PC“ läuft?

neeeee, wie gesagt, so wie du das machen willst geht das net…

Und wenn der „Server-PC“ läuft -
kann man dann über eine Internetfreigabe bzw. mit
Softwarerouter gleichzeitig mit allen PC´s ins Netz.

Jepp, mit Software-Router funktioniert das in den meisten Fällen…immer vorausgesetzt, dass die Rechenleistung stimmt…

Immer vorausgesetzt, dass das Modem am Switch hängt.

Neeeeee, dein Modem schließt du an deinen Software-Router an, der eine zweite Netzwerkarte erhält, welche dann mit dem Switch connected wird!

Mfg - JENS

Logisch funktioniert das!
Hi,

Neeeeeeee, das funktioniert net… der Port is
ausschließlich dafür da, dass du daran andere
Switches anschließt!

Eigentlich schon, aber man kann genausogut ein Endgerät anschließen (hängt etwas vom Modell ab). Man muß nur ein Crosskabel nehmen - und selbst das braucht man beim DSL-Modem nicht, weil das schon selber „crosst“. Aber man kann das Modem auch mit einem Crosskabel an einen normalen Port hängen.

Kann dann jeder PC einzeln reingehen-ohne das der
„Server/Router-PC“ läuft?

neeeee, wie gesagt, so wie du das machen willst geht das
net…

Na klar geht das - aber halt immer nur einer zur selben Zeit.

Und wenn der „Server-PC“ läuft -
kann man dann über eine Internetfreigabe bzw. mit
Softwarerouter gleichzeitig mit allen PC´s ins Netz.

Jepp, mit Software-Router funktioniert das in
den meisten Fällen…immer vorausgesetzt, dass die
Rechenleistung stimmt…

Immer vorausgesetzt, dass das Modem am Switch hängt.

Neeeeee, dein Modem schließt du an deinen Software-Router an,
der eine zweite Netzwerkarte erhält, welche
dann mit dem Switch connected wird!

Das ist die „klassische“ Lösung - die andere funktioniert aber genauso gut. Erspart sogar die zweite Netzwerkkarte im Router.

Gruß
Stefan

Eigentlich schon, aber man kann genausogut ein Endgerät
anschließen (hängt etwas vom Modell ab). Man muß nur ein
Crosskabel nehmen - und selbst das braucht man beim DSL-Modem
nicht, weil das schon selber „crosst“. Aber man kann das Modem
auch mit einem Crosskabel an einen normalen Port hängen.

Das ist die „klassische“ Lösung - die andere funktioniert aber
genauso gut. Erspart sogar die zweite Netzwerkkarte im Router.

bist du dir sicher??? seit wann kann ich denn nem DSL Modem ne IP-Addy zuweisen? - Und das is ja nötig für nen Router… Und kann mir auch schlecht vorstellen, dass ein stink-normales DSL-Modem irgendwelche Routing-Protokolle unterstützt… immerhin gibts net umsonst DSL-Router…

Bin nur ein neugieriger Unwissender, also nimm mir meine kritischen Fragen net übel *smile*

JENS

Wieso IP?

bist du dir sicher???

Ja! *grins* Läuft bei mir nämlich genauso.

seit wann kann ich denn nem DSL Modem ne
IP-Addy zuweisen? - Und das is ja nötig für nen Router…

Irgendwas verstehst Du da miss! Der Router setzt das PPPoE Protokoll vom DSL-Modem wieder in das „normale“ IP um. Ob er das jetzt auf 2 Interfaces macht oder beide Protokolle auf dem selben Interface laufen ist dem Router erst mal völlig egal. Wozu soll er also eine IP-Adresse für das DSDL-Modem brauchen *wunder*??? Ein Standleitungsrouter will ja auch keine IP-Adresse von seinem HDLC-Device wissen…

Gruß
Stefan

P.S.: Es gibt übrigens auch Router, die überhaupt kein IP routen! :wink:

ui, ich glaub wir haben eben etwas aneinander vorbei geredet… bin nach deinem ersten Post davon ausgegangen, dass du überhaupt keinen Software-Router nutzen willst, sondern, dass dein Modem als Hadware-Router arbeitet… (deswegen auch die Fragen mit der IP)! Aber ich denk mal das meintest du net, oder??? Sondern vielmehr, dass du nen Software-Router hast und es egal is, ob der am Switch hängt, wo dann auch das Modem is, oder ob man das Modem direkt an den Router anschließt, so wie ich es anfangs beschrieben hab?

JENS

und ich glaube…

ui, ich glaub wir haben eben etwas aneinander vorbei
geredet… bin nach deinem ersten Post davon ausgegangen, dass

…dass Du mal die Posting-Absender auseinanderfriemeln solltest. *grins*

Ich bin nicht der Ursprungs-Postingschreiber sondern habe nur Deine Ausführungen zu den Switches und dem Uplink-Port korrigiert.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für Euren ausführlichen Austausch… :wink:

Test, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

Also klappt es, dass ich zum einen mit beiden PC´s gleichzeitig über den Sofware-Router auf das Modem (das am Switch hängt) zugreifen kann, und zum anderen auch, wenn der Router-PC aus ist mit dem anderen direkt auf das Modem zugreifen kann?

Oder muss (wie bei der klassischen Lösung mit den 2 Netzwerkkarten) der Router PC ständig eingeschaltet sein?

Gruss Uwe

Wie bei Radio Eriwan
Hi,

Also klappt es, dass ich zum einen mit beiden PC´s
gleichzeitig über den Sofware-Router auf das Modem (das am
Switch hängt) zugreifen kann, und zum anderen auch, wenn der
Router-PC aus ist mit dem anderen direkt auf das Modem
zugreifen kann?

Im Prinzip ja, aber: Bei der Lösung mit einem Router bzw. ICS muß der Client anders eingerichtet werden als wenn dieser direkt auf das DSL-Modem zugreifen soll. Auch das lässt sich allerdings lösen - ist aber mehr ein Windows- als ein Netzwerk-Problem.

Gruß
Stefan

2 PC´s + Switch + DSL (wen es interessiert…)
Also diese Lösung hab ich in einem Forum gefunden: (keine Ahnung, ob es funktioniert…):

Zitat Anfang:

"Hallo,
soviel vorab: Ich bin nicht DER Computer/Netzwerk/DSL - Freak!
Also, nachdem die Telekom sich dazu durchringen konnte auch mir einen DSL-Anschluß freizuschalten stand ich vor dem Problem, daß ich mit zwei PC (gleichzeitig) ins Internet wollte. Eine Routerlösung kam für mich wegen der Kosten nicht in Frage. Auch eine reine Softwareproxylösung, bei der der eine Computer (Proxyserver) immer angeschaltet bleiben muß wollte ich nicht unbedingt. Nachdem ich mich durch dieses Forum gelesen hatte bin ich zu folgender Lösung gekommen:

1. Beide PC mit einer 10/100 Netzwerkkarte ausgerüstet.
  2. Beide PC an einen 10/100 Switch angeschlossen.
  3. DSL-Modem an den Uplink Port des Switches angeschlossen.
  4. Auf beiden PC den Raspppoe Treiber installiert.
    Nun ist es schonmal möglich sowohl mit PC (A) als auch mit PC (B) ins Internet zu gehen (Wenn auch nicht gemeinsam, sondern nur mit A oder B)
  5. Proxysoftware von AnalogX auf PC (A) aufgespielt. (Freeware)
  6. Im Browser des PC (B) die Proxyeinstellung auf die Adresse des PC (A) einstellen.
    So, nun stellt sich die Situation wie folgt da:
    Wenn nur ein PC ins Internet gehen soll, so kann über die Dialup Verbindung des Raspppoe-Treibers diese Verbindung hergestellt werden. Danach wird der Browser gestartet. Fertig.
    Sollte PC (A) schon im Internet sein und PC (B) möchte nun auch ins Netz, so wird auf PC (A) die Proxysoftware (manuell) aktiviert. PC (B) startet nun nur noch seinen Browser, der greift automatisch auf den Proxy (PC (A)zu… Fertig.
    Die umgekehrte Situation (PC (B) íst im Netz und PC (A) soll zugeschaltet werden) kommt bei mir nicht vor. Ich denke aber, daß man dieses Problem durch die Installation der Proxysoftware auf PC (B) und der Konfiguration des Browsers von PC (A) genauso lösen kann.
    Als Ergebnis bleibt festzuhalten, daß sowohl beide PC voneinander unabhängig ins Netz gehen können, als auch beide gleichzeitig zusammen (und das alles ohne Hardwarerouter und ohne das einer der PCs ständig an sein müßte).
    Warum ich das alles schreibe?
    Ich bin auf genau diese Frage --> „Habe zwei PCs und möchte mit beiden gleichzeitig ins Netz, möchte aber keinen Router kaufen“ bei der Durchsicht des Forums sehr oft gestoßen. Eine wirklich konkrete Antwort bzw. Lösung habe ich aber immer nur in Stücken gefunden…
    Naja, ich hoffe dieser Post hilft jemanden… "

Zitat Ende

Gruss Uwe