Wie große Festplatte unter Netware 4.11

Hallo!

Wieviel Speicher kann Novell Netware 4.11 (SP6) auf einer Festplatte ansprechen? Ich habe noch einen alten Pentium 233 Server, der keine Interrupt-13 Erweiterung im BIOS kann.

Sprich unter DOS (=Windows 95/98) sehe ich nur maximal 8GB von der Festplatte. Windows NT (2k, XP) greift nicht über das BIOS, sondern verwendet eigene Treiber, und hat zumindest bis zu 30 oder 60GB keine Probleme damit.

Frage: Greift auch Netware über das BIOS auf die Platte. Wenn das so ist, kann ich es gleich vergessen. Wenn Netware über eigene Treiber auf die Festplatte zugreift, wie groß darf dann die Platte sein?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

zum Knacken der 8-GB-BIOS-Grenze unter FAT-Dateisystemen gibt es 2 Möglichkeiten: BIOS mit einer aktualisierten Version flashen (sollte bei Deinem Board prinzipiell möglich sein - Frage ist nur, ob der Boardhersteller eine solche Version entwickelt hat) oder über den Plattenhersteller eine kostenlose Version des Ontrack-Diskmanagers herunterladen und installieren.
Die maximale Partitionsgröße hängt dann nur noch von der verwendeten DOS-Version ab.

Gruß

Andreas