Welches netzwerkkabel?

hallo.

ich will ein haus-lan bauen. dazu muß ich ca. 25m durch ein leerrohr, in dem schon ein koax-kabel (antenne) und teilweise auch ein isdn-telefonkabel laufen.
mittlerweile weiß ich, daß man da mit normalem telefonkabel wohl nix gscheites hinkriegt.
kabel der wahl ist also ein twisted pair kabel, kategorie 5. nun gibt’s da aber ungeschirmte, einfach und doppelt geschirmte…
was würdet ihr empfehlen?

gruß

michael

Hi Michael,

ich empfehle Dir für diese „Mitbewohner“ dieses Rohres die doppelt geschirmten.

Tom

Hi,

nimm das billigste, was Du kriegen kannst, solange es Kat 5 ist! Allerdings ist mir kein „echtes“ UTP-Cat5 Kabel bekannt, afaik sind die zumindest FTP. Doppelt geschirmte, also SFTP bzw. SSTP sind nett, wenn man die Kabel mehrdienstfähig auf große Entfernungen betreiben will.

Wichtig ist, dass auch die Wanddosen dazu passen. Wenn Du das Kabel ausschließlich für LAN benutzt und in dem Schacht ansonsten nur noch die beiden Kabel laufen, die Du beschreibst, besteht bei 25m kein Risiko. Wenn Du jetzt gesagt hättest, dass 20cm entfernt die Drehstromleitung für den Hausfahrstuhl läuft oder so…

Gruß
Stefan

Der Vorteil von UTP
Hallo Michael,

kabel der wahl ist also ein twisted pair kabel, kategorie 5.
nun gibt’s da aber ungeschirmte, einfach und doppelt
geschirmte…
was würdet ihr empfehlen?

Ich empfehle das ungeschirmte Kabel und erkläre auch noch warum.

Prinzipiell lässt sich mit Schirmung eine höhere Qualität, dass heisst höhere Übertragungsraten erreichen. Aber wenn Cat5-Kabel korrekt aufgelegt wird reicht es auf jeden Fall für die 125 Mhz, also Fast-Ethernet (100Mbit/s). Das heisst geschirmtes Kabel bringt hier keinen Vorteil gegenüber ungeschirmten Kabel.
Und über Gigabit-Ethernet wollen wir uns wohl nicht unterhalten.

Andererseits holt man sich mit der Schirmung eine potielle Störquelle. Das geht so.
Damit die Schirmung ihre Wirkung entfaltet, muss sie auf beiden Seiten auf Erde liegen. Dummerweise gibt es in Deutschland die Angewohnheit die Erde und die Null schon innerhalb eines Gebäudes miteinanderzuverbinden. Dies hat zur Folge, dass sich unterschiedliche Gebäudeteile auf einem unterschiedlichen Potential befinden. Wenn nun die Schirmung aufgelegt wird, können dort Ströme vorliegen, was Störungen hervorrufen kann.

In einem solchem Fall nimmt man besser ungeschirmtes Kabel oder legt die Schirmung nur an einem Anschlußpunkt auf.

Gruß
Carlos