Traffic auf mehrere Netzwerkkarten aufteilen

Hallo!

Ich hab einen vielleicht etwas ungewöhnlichen Wunsch, ich möchte einen FTP-Server aufsetzen den ich mit mehr als 100Mbit an ein Backbone anschliessen kann! Kurz gesagt: er soll mehrere 100Mbit-Netzwerkkarten bekommen und die Last auf die Karten aufteilen.

Hat jemand eine Idee wie dies zu realisieren ist!

Mir ist es hierbeit egal ob der Server unter 2000 oder Linux läuft. Ich weiss auch das der 2000 Advanced Server die Bildung eines Clusters unterstützt, nur ist das soviel ich gelesen hab nur dafür gedacht mehrere Server redundant laufen zu lassen.

Bin schon mal gespannt auf eure Antworten, hoffe ihr könnt mir helfen

Carsten

Hi Carsten,

Ich hab einen vielleicht etwas ungewöhnlichen Wunsch, ich
möchte einen FTP-Server aufsetzen den ich mit mehr als 100Mbit
an ein Backbone anschliessen kann!

Da musst du mit dem Admin des Switches reden, an den das angeschlossen werden soll, denn AFAIK gibt es mehrere Trunk-Standards.

Ansonsten sollte der Linux-Kernel Trunking können (evtl. ist das noch als experimental gekennzeichnet). Aber mit dem Stickwort solltest du über Google was finden (evtl. soagr ein Howto).

Alternativ könntest du auch einfach 2 IPs nehmen und per DNS-Round-Robin die Last verteilen. Wenn es um FTP für viele User gleichzeitig geht…

Arne

Da musst du mit dem Admin des Switches reden, an den das
angeschlossen werden soll, denn AFAIK gibt es mehrere
Trunk-Standards.

ack

Ansonsten sollte der Linux-Kernel Trunking können (evtl. ist
das noch als experimental gekennzeichnet). Aber mit dem
Stickwort solltest du über Google was finden (evtl. soagr ein
Howto).

ack

Alternativ könntest du auch einfach 2 IPs nehmen und per
DNS-Round-Robin die Last verteilen. Wenn es um FTP für viele
User gleichzeitig geht…

naja, ganz so einfach ist das auch nicht. out of the box kennt linux nur eine default route und dein gesammter upstream traffic geht ueber diese default route raus. wenn man sowas plant, moechte man sich das advanced routing howto zu gemuete fuehren und einen kernel mit advanced routing option und routing policy option fahren…

joachim