Domänenkontroller nicht gefunden

wer kennt das Phänomen… Du möchtest dich über eine NT-Wks an deine NT-Domäne anmelden und erhältst die Fehlermeldung „…Domänenkontroller nicht gefunden…“
Diese Problem tritt ab und zu bei mir auf… es sind aber bereit Benutzer angemeldet die problemlos arbeiten können; manchen Usern gelingt zwischendurch die Anmeldung und nach etwa 2-3 Stunden ist der Spuck vorbei und alles funktioniert wieder reibungslos. Bisher konnte noch keine Ursache festgestellt werden, wann, wie und warum der Fehler auftritt.
Wer kennt ähnliches ??!?

Hi,

meistens liegt es an der tollen datenbank die die nt-wks verwaltet! entweder du hast einen secondary domain controller der spinnt, oder du fährst den nt-server runter und hoch!! dann funktioniert es nach 10min auch wieder!!!

oder du lebst mit diesem feature!!!

Tschau sTef@n

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wenn du einen Ping auf den Server machst und er erfolgreich beantwortet wird solltest du mal den Versuch machen das Coputerkonto am Server zu löschen und es dann neu anlegen.(Es kann ja wohl keine Lösung sein den Server in einer Domäne neu zu starten). :smile:)

Ciao Ingo

„…Domänenkontroller nicht gefunden…“

Diese Problem tritt ab und zu bei mir
auf… es sind aber bereit Benutzer
angemeldet die problemlos arbeiten
können; manchen Usern gelingt
zwischendurch die Anmeldung und nach etwa
2-3 Stunden ist der Spuck vorbei und
alles funktioniert wieder reibungslos.

… die Fehlermeldung bedeutet nur, dass der Server nicht so schnell geantwortet hat, wie es der Client erwartete … das kann verschiedene Gründe haben - nachdem sich die Probleme aber nach einiger Zeit von alleine zu lösen scheinen, scheint es daran zu liegen, dass zuviele Benutzer gleichzeitig versuchen, sich anzumelden. Abhilfe könnte in dem Fall ein weiterer Domänencontroller bringen, der sich dann die Anmeldeprozedur mit dem PDC teilt.

Gruß Hexerl :smile:

An zu vielen Anmeldungen kann es auch nicht liegen…meist sind es Nachzügler, die sich um etwa nach 08:30 Uhr anmelden. Das „Gro“ der Anmeldungen ist dann schon vorbei.
Das kuriose dabei ist ja noch (so hat es zumindest den Anschein), wenn Sie ein angemeldeter User abmeldet, kann sich oft ein anderer dafür anmelden ???

An zu vielen Anmeldungen kann es auch
nicht liegen…meist sind es Nachzügler,
die sich um etwa nach 08:30 Uhr anmelden.
Das „Gro“ der Anmeldungen ist dann schon
vorbei.
Das kuriose dabei ist ja noch (so hat es
zumindest den Anschein), wenn Sie ein
angemeldeter User abmeldet, kann sich oft
ein anderer dafür anmelden ???

*upps* dann fällt mir noch ein, dass wir das Phänomen mal vor ca. 1 Jahr hatten, nach dem Einspielen von SP 4. Da hatte unser NT Server dann plötzlich ein Problem mit dem Lizenzmanagement. Wir haben erstmal die Anzahl der Client-Lizenzen hochgesetzt und so schnell wie möglich das nächste SP eingespielt und damit war es dann o.k.

Hallo

Wenn du einen Ping auf den Server machst
und er erfolgreich beantwortet wird
solltest du mal den Versuch machen das
Coputerkonto am Server zu löschen und es
dann neu anlegen.(Es kann ja wohl keine
Lösung sein den Server in einer Domäne
neu zu starten). :smile:)

Ciao Ingo

Hi,

ist aber leider nunmal so!! liegt an der db struktur wie der nt-server seine computerkonten verwaltet!!
dafür hat ein novell server halt eine uptime vom 2-3 jahren und ein nt-server mit sicherheit nicht!!!

und das schöne an der sache ist: nach einer neuinstallation ist das problem auf jeden fall weg! doch leider fängst du dir mit sicherheit zwei noch schlechtere ein!!!

Tschau sTef@n

wer kennt das Phänomen… Du möchtest
dich über eine NT-Wks an deine NT-Domäne
anmelden und erhältst die Fehlermeldung
„…Domänenkontroller nicht gefunden…“
Diese Problem tritt ab und zu bei mir
auf… es sind aber bereit Benutzer
angemeldet die problemlos arbeiten
können; manchen Usern gelingt
zwischendurch die Anmeldung und nach etwa
2-3 Stunden ist der Spuck vorbei und
alles funktioniert wieder reibungslos.
Bisher konnte noch keine Ursache
festgestellt werden, wann, wie und warum
der Fehler auftritt.
Wer kennt ähnliches ??!?

Trotz all dem Gemecker was ich hier mal wieder lesen musste liegt es meist daran, daß die WINS bzw. DHCP-Konfiguration nicht sauber eingestellt ist. Dieses ist fuer den Betrieb eines Windows-Namen basierten Betriebes nun einmal unerlaesslich. Die Alternative alles neu zu starten und nach 10 Minuten geht’s dann ist die Ultima Ratio im Kampf um den Master-Browser (info’s und Antworten wie das funktioniert bei „search.support.microsoft.com“). Also,… wie ist WINS bzw. DHCP konfiguriert. Was bedeutet IP/IPX Network ?
Warum beides ? Und wie ist die 3620 konfiguriert ? Welche IP Netze ? Was sagt das EVENT-LOG, wer behauptet der Master-Browser zu sein ("… aber das stimmt nicht…" eine der nettesten Meldungen des EVENT-LOGS) ?

Stephan

p.s.: Kann man ohne Probleme zum laufen bekommen

p.p.s.: Alle die wieder auf das bloede Windows meckern wollen sollten sich vor Augen halten, dass UNIX (LINUX) auch nicht einfacher ist, besonders dann nicht wenn man nichts ueber Protokolle weiss (egal ob IP/IPX, NETBIOS, WINS, SAMBA, NFS oder was immer)

Das mit dem IP/IPX Network und der 3620 vergesst mal. Da war zwischen durch noch 'ne andere Mail vom gleichen Ort die das betraf. Die sache mit dem Browser-Dienst und dem Master Browser bzw. WINS DHCP bleibt aber richtig…

Schon etwas durcheinander bis dann… %-)

Stephan

Hi,

aber windows wird doch nicht so doof sein, und um sich am domain-controller anzumelden auf seine namensauflösung zurückgreifen müssen.

ich meine das problem mit der browse list erledigt sich doch wenn es nur einen server gibt, und dieser hat eine super uptime!! denn er wird ja irgendwann mal das rennen gewinnen, da er einen höheren os level hat, und wird die rolle des siegers nicht mehr aufgeben!!!

aber was solls das können wir ehh alle wieder vergessen den windows 2000 braucht all diese netbios „sch…“ nicht mehr!!!

danke ms!!

Tschau sTef@n

Klar muss es auf seine Namensauflösung zurückgreifen, worauf denn sonst ???

Das mit den Lizenzen habe ich auch schon überprüft… sollten genügent eingestellt sein. Auch sind ausnahmnslos alle NT-Rechner mit SP5 gesegnet…

*upps* dann fällt mir noch ein, dass wir
das Phänomen mal vor ca. 1 Jahr hatten,
nach dem Einspielen von SP 4. Da hatte
unser NT Server dann plötzlich ein
Problem mit dem Lizenzmanagement. Wir
haben erstmal die Anzahl der
Client-Lizenzen hochgesetzt und so
schnell wie möglich das nächste SP
eingespielt und damit war es dann o.k.

Wir haben keinen DHCP-Server konfiguriert. WINS-Server läuft, kann im Moment aber nicht sagen warum… werde es noch überprüfen. Als Protokoll setzen wir nur TCP/IP ein.
Dein Tip mit dem Master-Browser ist gut… werde mal auf deinen vorgeschlagene Seite nachlesen.

Das mit den Lizenzen habe ich auch schon
überprüft… sollten genügent eingestellt
sein. Auch sind ausnahmnslos alle
NT-Rechner mit SP5 gesegnet…

mach mal trotzdem noch reichlich Lizenzen dazu und probiers dann nochmal, wenn es nichts bringt, kannst sie ja wieder austragen … aber wir haben z.B. für 40 Benutzer 80 Lizenzen eintragen müssen … *grummel*

hi ihr leute!
gleiches problem haben wir hier auch mit 3 pc’s. habe bei dem einen eine andere netzwerkkarte (andere marke/typ) eingebaut und die onboard-karte abgeschaltet. der laeuft schon wochenlang problemlos und die anderen beiden nur sporadisch :wink:
was sagt ihr nun dazu?
mfg
stefan