Ich bin auf der Suche nach Informationen über TFTP (TrivialFileTransportProtocol). Überall kann ich lesen, das dies über UDP funktioniert. UDP hat jedoch keine Flusskontrolle, welche die Sicherheit der Datenübertragung kontrollieren sollte. Wenn ich jetzt eine Datei übertragen möchte und da geht nun mal ein Paket verloren sollte das doch aber festgestellt werden, oder?
Meine Frage jetzt: Kann das TFTP eine Flusskontrolle (weil es eine höhere Schicht als UDP ist) noch durchführen, oder sind meine Daten dann wirklich verloren?
Nein, deine Daten sind nicht umbedingt verloren… TFTP verwendet Application-Layer Recovery, d.h. es gibt einen kleinen Header (in dem Infos stehn [write, read, aknow…]) und jedes versendete UDP-Packet erhält eine Nummer… Der Sender wartet vor dem Senden eines Packets auf die Bestätigung des Empfängers, d.h. es würde bei TCP einer Windowing-Größe von 1 entsprechen… Immer ein Packet senden, auf Bestätigung warten, nächstes senden, auf Bestätigung warten, usw. bei Fehlern wird das Packet einfach neu gesendet…
Ich hoffe das reicht dir als Erklärung, mit Details kann ich dir leider net dienen…