100MBit Netzwerk klappt nicht. Was tun?

Hallo, Wissende!

Ich hab folgendes Problem.

Computer 1: Win98, Realtech Ethernet Adapter (10/100MBit Combo)
Computer 2: Laptop, WinXP, Realteck Fast Ethernet NIC

Nun mein Problem:
Ich habe mit meinem dritten Computer ein 10 MBit Netzwerk aufgebaut, das über Koaxialkabel läuft. Nun habe ich nit einen Labtop gekauft, über den ich ein 100 MBit Netzwerk aufbauen wollte. Ich habe das Kabel angestecke (direkt, ohne HUB). Doch die Verbindung will einfach nicht funktionieren. Ich hab schon sämtliche (oder doch nicht alle) Einstellungen ausprobiert, aber es haut nicht hin.
Welche Einstellungen muss ich da machen, auf was muss ich da achten? Brauche ich dazu doch einen HUB(teuer)?
Kann ich in einen Koaxialanschluss und einen 100MBit Anschluss gleichzeitig an der ComboKarte laufen lassen? Oder Brauch ich dazu eine 2. Netzwerkkarte? Kann ich dann 100 UND 10 MBit fahren oder schaltet das System automatisch auf 10 herunter? Wie kann ich es machen, dass ich alle 3 Computer so schalten kann, dass jeder jeden erreicht(einer über Koax der andere über 100er Kabel, wenn einer 2 Karten hat)?

Sorry, ne menge Fragen, aber ich hab hier schon die Krise!

MFG, Volker Heiselmayer

Kein Wunder!

Kann ich in einen Koaxialanschluss und einen 100MBit Anschluss
gleichzeitig an der ComboKarte laufen lassen?

STOP!

1. Nein, Du kannst nicht gleichzeitig den BNC-Anschluß (Koax) und den RJ45-Anschluß (der schmale Plastikstecker) benutzen. Manche Karten haben auch noch einen AUI-Anschluß (sieht aus wie der COM-Port an Deinem PC, bloß breiter).

2. Soweit ich weiß, gibt es keine Karte, die einen 10 MBit-BNC mit einem 100MBit-RJ45 vereint! D.h., Deine „Combo“-Karte kann nur 10 MBit, woraus einige Deiner Probleme resultieren dürften.

Also, Du stellst zwei PCs vor und redest insgesamt von vieren.
Um Dir helfen zu können, wäre folgendes schön:

PC 1:…
PC 2:…
PC 3:…
PC 4:…

Die Netzwerkkarten am besten mit genauer Typenbezeichnung angeben, bspw. Realtek 8029, 8139 etc.

Ein sauberes Netzwerk mit Deinen vier Rechnern würde so aussehen:

1. Kaufe Dir einen Hub/Switch (gibt’s bei eBay schon recht günstig, kleinstes Modell reicht, solange es 10 und 100 MBit kann)

2. Stecke in JEDEN PC eine Netzwerkkarte mit RJ45 Anschluß. Am besten besorgst Du Dir 10/100 MBit Karten mit dem Realtek 8139 Chipsatz, die dürfen gerne ganz ganz billig sein (so um die € 10). Kannst aber auch die behalten, die Du hast. In Deinem Laptop wird schon eine eingebaut sein.

3. Verbinde jeden PC mittels Netzwerkkabel (KEIN Crossover-Kabel!) mit dem Switch.

4. Netzwerkverbindung einrichten (IP-Adresse, Subnetzmaske) und ab geht’s.

Das, was Du oben schreibst kommt mir sehr wirr und durcheinander vor. Trenne Dich von Deinen Koaxial-Kabeln, mit denen kannst Du NUR 10 MBit/s fahren, und zwar mit allen Rechnern. Eine Verbindung mit PCs mit RJ45-Buchse herzustellen ist zwar generell möglich, aber nicht ratsam und außerdem teuer (geht nur mit besonderem Switch).

Hoffe Dir damit geholfen zu haben,

Gruß,

Doc.

Hallo!

Alles, was ich gern möchte ist folgendes:
Ich möchte meinen Laptop(RJ45 Anschluss) und meinen PC (Combo-Karte bzw. mit 2. Karte, hat nur RJ45) miteinander verbinden. Mein Problem ist das, dass die Verbindung mittels Crossover Kabel nicht funktioniert. (Ist da ein HUB nötig?) Weiters möchte ich dann auch noch meinen 2. PC (auch Combo-Karte) mittels BNC Anschluss an den 1. PC(1. Karte) anschließen.
Das Netzwerk sollte dann so ausschauen:

Laptop > PC 1 (2. Karte)
PC 2 > PC 1 (1. Karte(Combo))

Ich möchte aber, dass PC 2 auch auf den Laptop zugreifen kann. Dazu müsste ich PC 1 als Router einstellen. wie ist das möglich?

Wenn ich jetzt einen HUB hernehm und einer der Computer hat nut 10 MBit, dann läuft doch das gesamte Netzwerk mit nur 10 MBit, oder?

MFG, Volker

Hi Volker,

wie Doc schon sagte, vergess Dein BNC-Gerümpel, leg Dir einen Hub oder Switch zu (sind als 5 oder 8 Port Variante recht günstig, 5 Port Switch bei Atelco ca. 60€) und gut ist.

BNC nur weiter zu benutzen, da Du eine Combokarte hast ist (auch wirtschaftlich) alles andere als Empfehlenswert.

Windows als Router zu benutzen ist auch so eine Sache. Wenn dann solltest Du auf jeden Fall NT4.0/Win2K benutzen. Wie das mit Win9X/ME aussieht weiß ich auch gar nicht. Können die auch Routen ???
Bei NT/W2K kannst Du in den IP-Settings irgendwo „IP-Forwarding“ aktivieren. Schon hast Du einen „Schmalspur“ Router. Irgendwo gabs da auch noch einen Advanced-Routing Dienst, bei W2K kann der von der CD mitinstalliert werden. Lt. MS sogar mit Cisco Sourcecode.

Aber wie gesagt, leg Dir einen 10/100 Switch oder Hub zu und Du kannst Deine Combokarte weiter benutzen.

Wenn ich jetzt einen HUB hernehm und einer der Computer hat
nut 10 MBit, dann läuft doch das gesamte Netzwerk mit nur 10
MBit, oder?

Selbst wenn eine der Karten nur mit 10MBit arbeitet, arbeitet nicht „das gesamte Netz“ mit nur 10MBit. Connections unter 100MBit Karten arbeiten auch weiterhin damit. Und für 10€ könntest Du die 10MBit Karte ja auch noch austauschen.

Gruß Chris

HAllo!

Vielen Dank für den Tipp!
Aber nur noch eine Frage: Wieso functioniert die RJ45 Crossover Verbindung nicht? Hab schon alles versucht!

MFG, Volker

Hallo,

1. BNC und RJ45 gleichzeit geht AFAIK bei einer Combo Karte nicht.

2. Solltest du mal schauen ob der RJ45 Port überhaupt eingeschaltet ist. (Diag Tool NW Karte)

3. Falls Punkt 1 und 2 IO sind. Solltest du mal versuchen die Karte des Laptops auf 10Mbit/s Vollduplex umstellen, die gegenstelle muss auch so konfiguriert sein.

cu

polarix

Hi!

1. Solltest du mal schauen ob der RJ45 Port überhaupt
    eingeschaltet ist. (Diag Tool NW Karte)

Je nach Netzwerkkarte ist die Einstellung für die Art (BNC, RJ45, 10/100MBit) auch in der WIN-Systemsteuerung in dem Treiber integriert.

1. Falls Punkt 1 und 2 IO sind. Solltest du mal versuchen die
    Karte des Laptops auf 10Mbit/s Vollduplex umstellen, die
    gegenstelle muss auch so konfiguriert sein.

Was auf keinen Fall funktioniert, ist eine 100MBit Verbindung über Crossoverkabel. Dafür brauchst Du in jedem Fall einen HUB.

?

Was auf keinen Fall funktioniert, ist eine 100MBit Verbindung
über Crossoverkabel. Dafür brauchst Du in jedem Fall einen
HUB.

Warum sollte das nicht funktionieren?

Doc.

1. Soweit ich weiß, gibt es keine Karte, die einen 10 MBit-BNC
    mit einem 100MBit-RJ45 vereint! D.h., Deine „Combo“-Karte kann
    nur 10 MBit, woraus einige Deiner Probleme resultieren
    dürften.

korrigiere ungern, geben tuts das, wenn auch nicht gerade an jeder ecke oder im sonderangebot…

http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=pr…

joachim

korrigiere ungern, geben tuts das, wenn auch nicht gerade an
jeder ecke oder im sonderangebot…

http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=pr…

Lerne gern, faszinierend, danke!

Gruß,

Doc.

Warum sollte das nicht funktionieren?

Hab ich letzten noch nachgelesen, als ich das selbe Problem hatte. Wollt den Laptop und PC über Crossover 100MBit verbinden, ging nicht. Wie ich’s noch so im Kopf behalten habe, findet über ein Protokoll ein Datenaustausch über die Art der Verbindung statt, und die wird nur für 100MBit freigeschaltet, wenn ein HUB angeschlossen ist.
War 'ne Fachzeitschrift, weiß aber leider nicht mehr welche, hab zuviele :smile:

!!!

freigeschaltet, wenn ein HUB angeschlossen ist.

Nein das ist nicht korrekt. Ich nutze selber ein X-over Kabel und verbinde mich mit anderen Rechner mit 100Mbit.

Du kannst ein X-over Kabel mit einem 2-Port Switch vergleichen:smile:
Beide Rechner können sich per 100 Mbit/s fullduplex unterhalten.

War 'ne Fachzeitschrift, weiß aber leider nicht mehr welche,
hab zuviele :smile:

War bestimmt nicht die c’t.

Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Link wo Autonegation, halfduplex, fullduplex usw. erklärt werden.

Bis dann

polarbear

Hallo!

Hab jetzt eine reine 100MBit Karte eingebaut und mir ein Switch von Ovis gekauft. Jetzt hab ich den PC auf Up-Link eingesteckt, den Laptop auf Downlink #1. Trotzdem will die Netzwerkverbindung nicht funktionieren.

MFG, Volker

Hallo Volker,

Grundsätzliches zur Kabellegung:

Um einen PC mit einem Switch zu verbinden, benötigt man ein sogen. Patchkabel, also ein nicht gekreuztes Kabel. Dies gilt für jeden PC, der an den Switch angeschlossen werden soll.

Eine Besonderheit stellt der UPLINK-Port da: Dieser Port weist im Verhältnis zu den restlichen Ports eine GEKREUZTE Pin-Belegung auf. Dies dient dazu, um ihn z.B. mit einem anderen Switch zu koppeln.
Der Uplink-Port wird bei kleinen Switches meist als Alternative zum „normalen“ Port 1 angeboten, d.h., man kann nicht Port 1 und Uplink gleichzeitig nutzen, sondern nur einen von beiden. Manchmal muß die Wahl auch noch per Dip-Schalter getroffen werden.

Aber auch an den Uplink-Port kann ein herkömmlicher PC angeschlossen werden, dann jedoch mit einem gekreuzten Kabel. Das ist dann zwar ein wenig gepfuscht, aber wenn man kein straight-Kabel über hat, und noch ein gekreuztes rumfliegt, geht das.

FAZIT: Achte darauf, daß alle PCs mit einem straight-Kabel an die „normalen“ Ports (also _nicht_ „Uplink“) angeschlossen sind. Falls ein Schalter zum wählen zw. „Uplink“ und „1“ existiert, stelle sicher, daß er nicht auf „Uplink“ steht. Falls Du solch einen Schalter nicht findest, erkennt Dein Switch das von alleine.

Hoffe, das hilft,

Gruß

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Danke für den Hinweis.
Also hab ich das richtig verstanden: Vom PC zum UpLink ein gekreuztes Kabel, vom Laptop zum Switch ein normales, aber nicht in Port 1.
Dann müsste es also funktionieren, wenn ich den PC über ein normales Kabel an Port 1 und den Laptop auch über ein normales Kabel auf Port 2 anschliesse. Das haut aber auch nicht hin.

Was ich sicher weiss, ist, dass die Verbindung Laptop-Switch und PC-Switch funktioniert(Blinken am Switch).
Bloss die Verbindung klappt nie. Muss ich in Windows etwas spezielles umstellen?

MFG, Volker

The Rise from Layer 2 to Layer 3

Was ich sicher weiss, ist, dass die Verbindung Laptop-Switch
und PC-Switch funktioniert(Blinken am Switch).
Bloss die Verbindung klappt nie. Muss ich in Windows etwas
spezielles umstellen?

Wenn Du das sicher sagen kannst, dann wissen wir schonmal, daß auf dieser niedrigen Ebene (Layer 2) alles funktioniert. Gut.

Nun gilt es zu überprüfen, ob eine Schicht weiter oben (Layer 3) eine Verbindung möglich ist.

1. Poste bitte mal von BEIDEN PCs IP-Adresse und Subnetz-Maske
  2. Überprüfe, ob auf den PCs eine Personal Firewall läuft! Falls dem so ist, schalte sie ab.
  3. Ist es möglich, von einem Rechner zum anderen zu pingen?
    (Start -> Ausführen -> cmd[enter] -> ping [ip anderer PC][enter])

Schreibe hier die Ergebnisse von 1. und 3., dann geht’s weiter!

Gruß,

Doc.

Hallo!

PC:
Win 98
IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
DNS, etc: deaktiviert

Laptop:
Win XP
IP: 192.968.2.1

Aber was ich nicht versteh:
Ich hab 2 PC’s (beide Win98), beide mit Combokarte. Die Verbindung mittels Koax-Kabel funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich über RJ45 (Crossover oder über Switch) geh, funktioniert nichts mehr. Schön langsam kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

Ise es nicht so, dass beim Switch die LED bei „Link/Act“ nur leuchtet, wenn Daten übertragen werden? Bei mir leuchtet sie ununterbrochen.

Anpingen kann ich ihn nicht, da ist nur die MEldung, dass der Zielhost nicht erreichbar ist.

Könnte es an den kabeln liegen? Aber die Verbindung PC-Switch haut doch hin!

MFG, Volker

Hallo!

PC:
Win 98
IP: 192.168.1.1

Das ist in Ordnung.

Laptop:
Win XP
IP: 192.968.2.1

Dir ist klar, das die nicht im gleichen Subnetz liegen, oder?
Wenn das kein Vertippsler war, dann ändere die IP des Laptop mal zu 192.168.1.2 und versuch dann nochmal einen Ping. Bei XP brauchste auch keinen Neustart deshalb.

Aber was ich nicht versteh:
Ich hab 2 PC’s (beide Win98), beide mit Combokarte. Die
Verbindung mittels Koax-Kabel funktioniert einwandfrei. Nur
wenn ich über RJ45 (Crossover oder über Switch) geh,
funktioniert nichts mehr. Schön langsam kenn ich mich
überhaupt nicht mehr aus.

Hier kann ich jetzt aus der Ferne nichts zu ssagen, aber es könnte schon sein, daß der IP-Adressen-Wurm da drin steckt.

Ise es nicht so, dass beim Switch die LED bei „Link/Act“ nur
leuchtet, wenn Daten übertragen werden? Bei mir leuchtet sie
ununterbrochen.

Je nach Switch ist das unterschiedlich.
Meist leuchtet die Lampe dauerhaft, wenn eine Layer 2-Verbindung besteht. Wenn tatsächlich Daten übertragen werden, flackert sie.

Anpingen kann ich ihn nicht, da ist nur die MEldung, dass der
Zielhost nicht erreichbar ist.

Siehe oben, die Rechner liegen ja auch nicht im gleichen Subnetz!

Könnte es an den kabeln liegen? Aber die Verbindung PC-Switch
haut doch hin!

Um diese Problematik zu verstehen, empfehle ich Dir, Dich mal mit dem ISO/OSI-Schichtenmodell und speziell mit IP-Adressierung zu beschäftigen. Unter http://www.docvalde.net/docs/510.rar findest Du ein sehr gutes Dokument, wenn Dich das näher interessiert und Du keine Probleme mit englischen Texten hast, schau Dir das mal an.

Hier jetzt nur kurz ein Bild:
Wie es aussieht, haben Deine Rechner durchaus eine Layer 2-Verbindung. Das ist ungefähr vergleichbar mit einer bestehnden Telefonverbindung zwischen Dir und einem Freund. Soweit, so gut, bloß wenn Du jetzt den Hörer auf den Tisch legst und ins Nebenzimmer gehst, um mit dem Fernseher zu sprechen, kommt bei Deinem Freund nichts an! Du musst schon in den richtigen Teil vom Hörer sprechen!
Ähnlich sieht’s bei Dir aus: Die Verbindung steht zwar, aber die Rechner reden aneinander vorbei!

Gib einfach den PCs folgende IP-Adressen:

192.168.1.1
192.168.1.2
192.168.1.3
192.168.1.4
.
.
.

Stets mit der Subnetzmaske 255.255.255.0.

Die Subnetzmaske gibt quasi an, welcher Teil der IP-Adresse die Ortsvorwahl ist und welcher die eigentliche Teilnehmernummer. Ohne Follein von der Vermittlung (=Router) sind nur Ortsgespräche möglich. In binärer Schreibweise sieht man das besser:

IP: 192.168.001.001
Subnetzmaske: 255.255.255.0

binär: 

IP: 11000000.10101000.00000001.00000001
SN: 11111111.11111111.11111111.00000000

Du siehst, daß nur der letzte Teil die eigentliche „Rufnummer“ ist, alles davor ist Ortsvorwahl. Bei Deiner Adressierung liegen Laptop und PC aber in unterschiedlichen Vorwahlbereichen! Dann können sie auch nicht miteinander quatschen!

Hoffe, langsam wird alles gut,

Doc.

MFG, Volker

@DocValde
Hi DocValde,

ich würde auch gerne die Texte über Netzwerktechnik auf deiner hp lesen, aber ich komme mit .rar nicht klar und möchte die Software aber auch nicht extra für 29 $ kaufen müssen.
Du schreibst auch, es wären .rar/.pdf Dateien…nur wie komme ich an die pdf´s ?
Wenn du mir da Hilfestellung geben könntest…ich hab´jetzt so lange rumprobiert mit .rar und Winzip, ich komme einfach nicht weiter.
Wie also kann man die knowledgebase auf deiner HP nutzen ?

Danke und Gruss

Peter

!!!
Hurra!!!

Es Klapt!

Ich hab jetzt die IP auf 192.168.1.21 gestellt uns es läuft!!!
Vielen Dank!! Du warst mir eine SEHR grosse Hilfe!!!

MFG, Volker