Ich möchte mir eine PCMCIA Netzwerk-Karte für mein Notebook kaufen. Da ich die Karte nur als Verbindung vom Notebook zum Kabelmodem benötige, habe ich mir gedacht, dass ich mir die günstigste kaufe. Bei Surecom bin ich nun auf folgende zwei Angebote gestossen:
Cardbus 32-bit Fast Ethernet Adapter (Coupless)
PCMCIA 16-bit 10/100M Fast Ethernet Adapter (Coupless)
Was hat dieser 16/32 bit Unterschied genau für Auswirkungen? Vom Preis her ist die ein fast doppelt so teuer wie die andere. Und wieso steht bei der Beschreibung von der ersten 32-bit Karte nirgends was von PCMCIA, die Karte kommt doch in diesen Steckplatz rein, oder? Oder ist das ein neuer Schnittstellenstandart?
Wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Was hat dieser 16/32 bit Unterschied genau für Auswirkungen?
Die Datenübertragungsrate von der Karte zum Laptop steigt dramatisch - sollte aber für Deine Zwecke keine Rolle spielen.
Vom Preis her ist die ein fast doppelt so teuer wie die
andere. Und wieso steht bei der Beschreibung von der ersten
32-bit Karte nirgends was von PCMCIA, die Karte kommt doch in
diesen Steckplatz rein, oder? Oder ist das ein neuer
Schnittstellenstandart?
Ja und Nein. Cardbus ist eine Art „Super-PCMCIA“. Dein Laptop muß das unterstützen (siehe Handbuch).
Aber beide Karten sind 10/100 Mbit, ist es dann nicht egal?
Die 10/100 Mbit sind nur die Geschwindigkeit auf dem Ethernet-Bus. Es zählt auch die Geschwindigkeit zwischen Karte und Computer. Oft (grade bei langsamen Rechnern) kann die Karte die Daten nämlich garnicht mit den 100 MBit des Netzwerks verarbeiten, weil die interne Übertragung nicht nachkommt. Deshalb sind LAN-Karten für Server auch meist etwas teurer - die Entlasten die Rechner-CPU von vielen Aufgaben.
Hat das was mit den Typen von PCMCIA (glaube römisch 1 bis 3)
zu tun? Also dann Typ IV?
Sorry, muss ich passen - frag das doch mal im „Karten“ Brett.