Unterschied zwischen Server und Host?

Salü

Was ist der genaue Unterschied zwischen Server und Host?
Wenn es geht bitte so dass das auch ein normal sterbilcher versteht!

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Host: Zunächst erstmal nur irgendein Rechner, der an ein Netzwerk angeschlossen ist. Nichts weiter.

Server: Rechner an einem Netzwerk, der Dienste beliebiger Art zur Verfügung stellt.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleiner Nachtrag zum Host. Der Beriff stammt eigentlich noch aus der Zeit der Großrechner. Mit Host (zu deutsch „Wirt“) wurden die Großrechner bezeichnet, da diese die Terminals bedienten.

Im heutigen Gebrauch allerdings so wie von Doc erläutert.

Chris

Hi,

auch noch ein kleiner Nachtrag:

…Der Beriff stammt eigentlich noch
aus der Zeit der Großrechner.

Die ist nicht vorbei.

Im heutigen Gebrauch allerdings so wie von Doc erläutert.

Das kommt drauf an, wo Du ihn gebrauchst. Wenn Du einem „Blauen“ sagst, Du wolltest über einen Host sprechen, wird er Dir automatisch einen SNA-Experten schicken. :wink:

Gruß
Stefan

Hi,

…Der Beriff stammt eigentlich noch
aus der Zeit der Großrechner.

Die ist nicht vorbei.

Stimmt eigentlich, sind wieder im Aufschwung.

Wenn Du einem „Blauen“ sagst, Du wolltest über einen
Host sprechen, wird er Dir automatisch einen SNA-
Experten schicken. :wink:

Was ist denn ein „Blauer“ ???

Chris

Was ist denn ein „Blauer“ ???

Das sind die Jungs von dem mittelständigen Unternehmen mit den drei Buchstaben. Auch die Buchstaben werden meist in der Firmenfarbe dargestellt: blau.

Gruß
Stefan

Hi Christian,

Was ist denn ein „Blauer“ ???

oder anders ausgedrückt: die Firma hat auch mal eine Schre IBM aschine mit einem integrieten Golfball hergestellt :wink:

P.S.: Falls Du noch SNA decodiert haben willst:
„Systems Network Architecture“

(siehe z.B.: http://www.t-lan.de/GLOSSAR/BEGRIFFE/SNA.htm)

Cu (M)ike

Okay, ist also nicht so tragisch wenn ich die „Blauen“ nicht kannte. Hab mit denen nämlich gar nix zu tun. Bisher war deren Konkurenz ganz ordentlich.

SNA war mir bekannt, danke. IBM ist ja nicht der einzige Hersteller :smile:

Chris