Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage:
2 Netzwerke, unterschiedliche Standorte, Clients mit Windows (WinME, Win 2k, WinXP). Auf beiden Seiten Internetanbindung mit fixer IP. Als interne Router dienen Linux-PCs.
LAN1---Linux-Router1---Telekom-Router1---Internet ~~~~ Internet---Telekom-Router2---Linux-Router2---LAN2
Folgende Aufgabenstellung:
Es soll eine direkte Verbindung hergestellt werden, um von einem LAN auf definierte Maschinen des anderen LANs zugreifen zu können: Pfadangaben von LAN1 sollen in LAN2 zugeordnet werden (z.B. Laufwerk G: von LAN2 = \SERVER_ LAN1 \DOKUMENTE).
Die Hinweise, die ich gefunden habe, haben mit IIS zu tun. Mir selbst fällt als Ansatz nur WINS ein (kann das überhaupt so funktionieren?). Ich konnte nichts zu o.a. Problematik finden. Gibt´s da (andere) Möglichkeiten? Ideen? Links? Grundsätzliche Gedanken?
Bin für jeden Hinweis dankbar,
Herbert
Die Hinweise, die ich gefunden habe, haben mit IIS zu tun. Mir
selbst fällt als Ansatz nur WINS ein (kann das überhaupt so
funktionieren?). Ich konnte nichts zu o.a. Problematik finden.
Gibt´s da (andere) Möglichkeiten? Ideen? Links? Grundsätzliche
Gedanken?
ja: iis hat nix mit laufwerke mappen zu tun und ist kaum sicher zu kriegen. mit wins will ich mich gar nicht auskennen muessen, falls sowas geht, laeuft es mir kalt den ruecken runter, wenn ich daran denke, dass die geschaeftsdaten dann ungeschuetzt uebers internet gehen.
was du tun moechtest: entweder alles zum thema ipsec verschlingen, was du kriegen kannst, und dann selbst einen ipsec-tunnel auf den beiden linux routern konfigurieren, oder jemanden bezahlen, der das fuer dich tut (bessere loesung, denn es ist ohne grundwissen sicher steinig).
joachim
Hi Joachim,
ja: iis hat nix mit laufwerke mappen zu tun und ist kaum
sicher zu kriegen. mit wins will ich mich gar nicht auskennen
muessen, falls sowas geht, laeuft es mir kalt den ruecken
runter, wenn ich daran denke, dass die geschaeftsdaten dann
ungeschuetzt uebers internet gehen.
das Thema Sicherheit ist auch ein Grundgedanke - mir war auch nicht wohl bei diesem Ansatz. Aber mal schaun, was Scheffe entscheiden wird. Ich bin äußerst zuversichtlich…
was du tun moechtest: entweder alles zum thema ipsec
verschlingen, was du kriegen kannst, und dann selbst einen
ipsec-tunnel auf den beiden linux routern konfigurieren, oder
jemanden bezahlen, der das fuer dich tut (bessere loesung,
denn es ist ohne grundwissen sicher steinig).
Danke für die Hinweise. Mal schaun, was dabei rauskommt.
Gruß,
Herbert
Hallo!
In der aktuellen ct ist ein Bericht zu Deinem Problem!!!
mfg,
Thomas