Feste Geschwindigkeit

Hallo Leute!

Das man die Geschwindigkeit an der Netzwerkkarte fest einstellen sollte, weiß ich inzwischen.

Aber wie ist das bei einem Switch?
Muß man sie da auch festeinstellen? Oder geht das automatisch und wenn ja - wie verläßlich ist das?

Die Frage zielt darauf ab, daß hier ein Problemchen ist und ich plausibel klingende Tips bekommen hab, daß die Geschwindigkeit nicht auf Autosense stehen sollte. Bei den Karten ist das jetzt eingestellt, aber bei den Switchen weiß ich leider nicht - ob und wenn ja - wie.

In der Hoffnung auf Eure Ratschläge!

Gruß
Hans

Bei welchem Switch?

Hersteller / Modell / Softwareversion

Doc.

Hallo Leute!

Das man die Geschwindigkeit an der Netzwerkkarte fest
einstellen sollte, weiß ich inzwischen.

hmmm… sollte, man nur wenn das autosensing schief geht

mein Netgear FS108 mag alles, egal ob halb/fullduplex
10 oder 100 Mbit
crosslink oder 1:1 kabel

ciao norbert

Hallo Leute und danke für die Antworten.

Als Ergebnis meiner Recherchen habe ich erfahren, daß Autonegotiating keine Probleme machen sollte. Aber Autosensing ist ein proprietäres Protokoll und funktioniert nur garantiert richtig sicher zwischen Geräten gleicher Hersteller.

Es gibt viele Switche wo man Speed und Line Mode fest einstellen kann per DIP-Schalter oder per Software. Je hochwertiger ein Gerät ist, umso wahrscheinlicher ist, daß es diese Möglichkeit bietet.

Gruß
Hans

Aber Autosensing ist ein proprietäres Protokoll

Autosense ist kein Protokoll ! Bei Autosense, stellt sich der Port autom. auf die anliegende Geschwindigkeit ein.

und funktioniert nur garantiert
richtig sicher zwischen Geräten gleicher Hersteller.

Das hört sich eher nach Autonegothiation an. Da mache Hersteller sich nicht 100%ig an den IEEE 802.3u halten. Hier handelt es sich übrigens um ein Protokoll mit dem die beiden Gegenstellen ihre Geschwindigkeit aushandeln.

Gruß
Chris

Hallo Christian!

Aber Autosensing ist ein proprietäres Protokoll

Autosense ist kein Protokoll ! Bei Autosense, stellt sich der
Port autom. auf die anliegende Geschwindigkeit ein.

Sorry, das mit dem Protokoll war mein Fehler, war beim Posten schon wieder mit den Gedanken woanders. Also denk dir einfach das „Protokoll“ weg. :smile:

und funktioniert nur garantiert
richtig sicher zwischen Geräten gleicher Hersteller.

Das hört sich eher nach Autonegothiation an. Da mache
Hersteller sich nicht 100%ig an den IEEE 802.3u halten. Hier
handelt es sich übrigens um ein Protokoll mit dem die beiden
Gegenstellen ihre Geschwindigkeit aushandeln.

Die Information, daß man sich eher auf Autonegotiation verlassen könne als auf Autosensing, habe ich aus einem anderen Forum.

Jetzt bin ich zu der Ansicht gelangt, daß beide nicht 100pro sicher funktionieren.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Jetzt bin ich zu der Ansicht gelangt, daß beide nicht 100pro
sicher funktionieren.

Wenn sich irgendwas von selber einstellen soll, funktioniert das nie 100%ig :smile:
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, stell die Portgeschwindigkeit fest ein. Erspart unter Umständen eine Menge Ärger…

Chris