Automatische Erkennung, ob Netz o. Local?

Hallo zusammen

Ich habe einen Laptop, der mal im Netzwerk, mal im Außendienst verwendet wird.
Da ich in beiden Fällen auf die ‚Netzlaufwerke‘ F bis O zugreifen muß (im Falle ‚Außendienst‘ über logische Laufwerke), habe ich mir beim Start (WIN 95) eine Abfrage in die Autoexec/config.sys gemacht, bei der ich manuell einstellen kann, ob ich im Netzwerk bin oder nicht.
Besteht die Möglichkeit, das der Rechner das von alleine erkennt, und im Falle ‚Netzwerk‘ die Erzeugung von Logischen Laufwerken unterläßt?

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Du könntest in Deinem Autoexec.BAT zuerst versuchen die Netzwerklaufwerke zu verbinden. Dann prüfst Du auf Existenz einer Datei im Netzwerk (IF EXIST…). Ggf. kannst Du die Datei jedesmal anlegen und wieder löschen. Wenn sie nicht existiert, machst Du Dein SUBST…

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen

Ich habe einen Laptop, der mal im
Netzwerk, mal im Außendienst verwendet
wird.
Da ich in beiden Fällen auf die
‚Netzlaufwerke‘ F bis O zugreifen muß (im
Falle ‚Außendienst‘ über logische
Laufwerke),

das versteh’ ich jetzt nicht, was fuer logische laufwerke im aussendienst ? erklaer mir das bitte mal genauer und ich kann dir vielleicht helfen.
cu
s

habe ich mir beim Start (WIN
95) eine Abfrage in die
Autoexec/config.sys gemacht, bei der ich
manuell einstellen kann, ob ich im
Netzwerk bin oder nicht.
Besteht die Möglichkeit, das der Rechner
das von alleine erkennt, und im Falle
‚Netzwerk‘ die Erzeugung von Logischen
Laufwerken unterläßt?

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Hi Stefan

das versteh’ ich jetzt nicht, was fuer
logische laufwerke im aussendienst ?
erklaer mir das bitte mal genauer und ich
kann dir vielleicht helfen.

War vielleicht ein klein wenig ungenau ausgedrückt…
Auf dem Laptop laufen einige Programme (z.B. Makros in Exel/Word), die Verknüpfungen zu den Netz-Laufwerken F, G, H und I haben.
Um diese auch nutzen zu können, wenn ich nicht am Firmennetzwerk hänge, werden die Laufwerke im Außendienst über den SUBST-Befehl generiert. Dies kann ich bloß nicht grundsätzlich tun, da ich ansonsten, wenn ich am Netzwerk hänge, keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke hätte, da die generierten Laufwerke anscheinend vorrangig behandelt werden.

Viele Grüße
Frank :smile:

Hi Frank,

versuchs mal mit Systemsteuerung/System/Hardwareprofile. Wie Du verschiedene HW-Profile anlegst etc., findest Du in der Windows-Hilfe.

Viele Grüße, Nena