Netzwerkdrucker unter DOS ansprechen

Hallo,

ich möchte einem Dos-Programm mitteilen, daß der Druck auf den Netzwerkdrucker zu gehen hat. Der Name des Netzwerkdruckers ist unter Win98: \ws1\hp laserjet.
Gebe ich diese Bezeichnung bei dem Dos-Programm an die Stelle ein, wo bisher „LPT1“ stand, passiert beim Drucken nix. Was kann ich tun? Oder können Dos-Programme generell keinen Netzwerkdrucker ansprechen?
Ich vermute, daß das Netzwerk für den Real-Modus eingerichtet werden muß. Wenn ja, wie mache ich das (habe dazu null Erfahrung)?
Der Server ist ein NT 4 mit SP5, die Stationen sind Win98. Der Netzwerkdrucker ist an LPT1 einer Arbeitsstation angeschlossen.

Besten Dank

Hansi

Hi,
erstelle eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:

net use lpt1 \ws1\hp laserjet

konfigurier sie über Eigenschaften, so daß sie nach Beenden geschlossen wird.

Leg Sie in die Programmgruppe Autostart.
Neustart.
Schon sollte es gehen.
Gruß
Henry

Hallo Hansi,

wenn ich dich richtig verstehe betreibst du ein DOS Programm unter Windows und möchtest mit diesem Programm auf einem Netzwerkdrucker drucken. Das geht eigentlich ganz einfach. Öffne die Eigenschaften des Druckers. Dort wechselt du auf die Registerkarte DETAILS. Da gibt es den Punkt DRUCKERANSCHLUSS ZUWEISEN. Den anklicken und dort den entsprechenden LPT Port auswählen und eine Zeile tiefer den Netzwerkpfad ( \Druckserver\Drucker ) eingeben. Jetzt wird jeder Druckauftrag der auf den LPT geschickt wird an den Netzwerkdrucker weitergereicht.

Tschüss

In Drucker/Eigenschaften/Details/Druckeranschluß zuweisen leite eine Schnittstelle auf den UNC-Pfad um.
Falls Du alles so machst und es geht trotzdem nicht:

  • Druckt er erst, wenn das DOS-Programm beendet wird? Schick ein FF (#12) hinterher.
  • Ist denn ein echter Drucker an der Arbeitsstation angeschlossen an LPT1? Wenn nicht und Du leitest auf LPT2 um, so gibt es DOS-Programme, die das nicht machen; Verwende auf jeden Fall die erste LPT, an der kein Drucker dran ist, also meist LPT1, zur Umleitung.