Ping: Fehlercode 65

Hallo,

ich bin gerade an meinem Netzwerk am verzweifeln.
Ich möchte ein netzwerk mit 2 Rechnern machen.
Einer läuft unter XP, der andere unter Windows 98. Habe soweit auch alles konfiguriert (hoffe ich). TCP/IP Adressen vergeben etc.
Jetz bin ich an folgendem Punkt und komme nicht weiter.

Rechner 1 XP
Rechner 2 W98

An Rechner 1 sehe ich in der netzwerkumgebenung R2
umgekehrt nicht.

Ich kann von R1 auch nicht auf R2 zugreifen.

Wenn ich von R2 an R1 ein PING sende, dann empfängt dies R ohne zu antworten (Fehler wegen Zeitüberschreitung)
Wenn ich von R1 an R2 ein PING sende dann kommt Fehlercode 65.

Ich vermute also daß R2 korrekt sendet und R1 korrekt empfängt, dieser aber „zu faul“ ist um zu antworten.

Ich hoffe jemand kann mir dabei behilflich sein.

Danke
Klaus

hm…

erstmal solltest du die XP interne Firewall deaktivieren, sofern das noch net geschehen is… Finden sich die Rechner gegenseitig, wenn du unter „PC suchen“ den Namen eingibst? Zugriff auf deinem XP Rechner erhälst du natürlich nur, wenn du ein entsprechendes Konto angelegt hast und die Anmeldeinfos entsprechend übermittelt werden… Dazu gibts hier passende FAQs (um Oliver die Arbeit abzunehmen, darauf hinzuweisen :wink: )… Was genau hast du sonst noch konfiguriert? Hast du auf deinem XP Ordner frei gegeben… wenn net, dann mach das mal und guck, ob dann vielleicht bei deinem 98er was zu sehen is…

Mfg - JENS

Hi Jens,

danke erstmal… also…

ich sehe an beiden Rechnern in der Arbeitsgruppe. Alle beide.

Wenn ich von R1 ein Ping an R2 (XP) sende, dann sehe ich dort empfangene Bytes. Aber er sendet nicht zurück und deswegen bricht der erste Rechner wegen Zeitüberschreitung ab.
Ich kann auch auf R2 (XP) kein Ping an die eigene TCP/IP Adresse senden. dann kommt die berühmte Fehlermeldung 65.
Die Firewall ist ausgeschaltet.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist unter „Authentifizierung“ IEEEE aktivieren etc.
Wenn ich bei R2 in der Netzwerkumgebung auf R1 gehe gibt es eine Fehler Meldung, daß ich eventuell nicht berechtigt bin zu zugreifen und den Administrator J fragen soll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jens,

danke erstmal… also…

ich sehe an beiden Rechnern in der Arbeitsgruppe. Alle beide.

Wenn ich von R1 ein Ping an R2 (XP) sende, dann sehe ich dort
empfangene Bytes. Aber er sendet nicht zurück und deswegen
bricht der erste Rechner wegen Zeitüberschreitung ab.
Ich kann auch auf R2 (XP) kein Ping an die eigene TCP/IP
Adresse senden. dann kommt die berühmte Fehlermeldung 65.
Die Firewall ist ausgeschaltet.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist unter „Authentifizierung“
IEEEE aktivieren etc.
Wenn ich bei R2 in der Netzwerkumgebung auf R1 gehe gibt es
eine Fehler Meldung, daß ich eventuell nicht berechtigt bin zu
zugreifen und den Administrator J fragen soll.

Abend,

hm, wär schonmal wichtig überhaupt zu wissen, was der Fehler 65 aussagt, bin aber auf die Schnelle im Netz net fündig geworden. Was dein Authenfizierungsproblem anbelangt: Achte drauf, dass auf BEIDEN Rechnern GLEICHE Konten existieren. D.h. wenn „Administrator“ von PC1 auf PC2 zugreifen möchte, dann muß dieser Nutzer auf beiden existieren - und umgekehrt. Bei allen Konfig.-Möglichkeiten wählst du „NT-Authenfizierung“ an. Alles andere läßt du unverändert oder auf Standart.

Ein Hardware-Problem dürfte ja net vorliegen, sonst könnten sich die Rechner net sehen. Aber zur Sichheit kannst du’s ja überprüfen, schaden tuts ja nix:

1. Crossover-Kabel verwendet?
  2. Beide NICs auf „auto. Erkennung“ oder „Fullduplex“ (außer du hast so uralte Dinger)
  3. Stecker ok, NICs ok?

Wie siehts eigentlich aus, wenn du ins Internet willst, geht das? Geht der Ping auf Internetadressen? Hast du auf deinem 98er PC ne Personalfirewall laufen?

Mfg - JENS

1 Like

Also ich kenne diese Fehlermeldung nur in dem Zusammenhang, dass auf einem der Rechner Zonealarm installiert ist, oder war. Selbst wenn ZA deaktiviert oder deinstalliert wird, blockieren die Filter stellenweise immernoch.

Microsoft selber verweist beim Errorcode 65 auch auf eine fehlerhafte ICS-Konfiguration oder auf Zonealarm. Alles weitere unter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN…&

Chris

Zu Fehlercode 65 gibt es einen KB Artikel

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN…&

Hi Chris,

das war superoberweltklasse…

zumal ich ZONE-Alarm diesen Dienstag installierte habe…
makaber,makaber

THX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]