VPN und RAS
Die Situation:
2 Server W2K (einer als Exchange)
Standleitung zum Internet
Einige Mitarbeiter möchten von Zuhause über ISDN auf die Daten
im Netz zugreifen können.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Wenn es ausschließlich ein Zugriff über ISDN sein soll, würde ich das per RAS machen, VPN also vergessen. RAS bietet eine ganz gute Authentifizierung mit User:stuck_out_tongue:ass (optional noch mehr!) und Rückruf nur zu festgelegten Nummern. Der direkte Zugang (im Gegensatz zum Zugriff via Internet) bietet ein erhöhtes Maß an Abhörsicherheit und Zuverlässigkeit. Nachteil sind evtl. leicht erhöhte laufende Kosten (Telefongebühren).
Die Standleitung und evtl. IP-Adressen sind bei dieser Lösung völlig irrelevant, weil sie nicht benutzt werden. Hier ist nur ein geeigneter Telefonanschluß nötig.
Soll der Zugriff jedoch auch via Internet erfolgen (DSL bspw.), dann ist RAS nicht geeignet und eine VPN Lösung bietet sich an.
„Einige Mitarbeiter“ hört sich nach eher wenigen an, so daß großzügige und leistungsfähige Hardware-Lösungen aus Kostengründen wohl ausfallen. Es bleiben drei Möglichkeiten:
-
Eine kleine Hardware-Lösung.
Das kann z.B. eine Cisco PIX 501 sein, eine kleine Firewall, die in der Lage ist, VPN Tunnel zu terminieren. Clientseitig wird sinnvollerweise entweder auch eine PIX 501 oder eine Software eingesetzt.
-
Eine OpenSource Lösung.
Einen Computer mit einem harten Betriebssystem (bspw. OpenBSD) aufsetzen und mit FreeS/WAN arbeiten. Damit kenn ich mich nicht aus. Scheint durchaus sehr gut zu sein, erfordert aber hohes Know How in Betriebssystem und Software.
-
Eine kommerzielle Software.
Micro$oft bietet sowas z.B. auch an. *schauder*
Damit kenn ich mich nicht aus. Halte ich generell jedoch für weniger empfehlenswert, aus Performance- und Sicherheitsgründen.
Brauch ich eine öffentliche IP?
Im Falle von VPN - ja sicher. Aber bei einer Standleitung hast Du eh eine feste und öffentliche IP-Adresse.
Als RAS oder als VPN Server??
s.o.
Was empfehlt Ihr, bzw. habt ihr vielleicht nen guten Link?
Wenn es VPN sein soll, 1. oder 2., je nach Geld, KnowHow und verfügbarer Zeit.
Danke!
micha
Bitte!
Gruß,
Doc.