Serverfähig?

Hallo!

Sind folgende Betriebssysteme Serverfähig?:

• Windows 2000
  • Windows NT4
  • Mac OS 9
  • Mac OS X

Gibt es noch weitere, die euch spontan einfallen?

Gruß
Sabine

Was heisst „serverfähig“?

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Windows 2000
  • Windows NT4
  • Mac OS 9
  • Mac OS X

Ja.

SunOS, Solaris, HPUX, AIX, Linux, Irix, BSD, Windows XP, Windows ME, Windows 98, Windows 95, Windows 3.11, Mac OS 7+8, Novell Netware 2-6…

Kommt auf den Server an, den man darauf installieren möchte.

Stefan

• Windows 2000
  • Windows NT4
  • Mac OS 9
  • Mac OS X

Ja.

nachdem das ganze offenbar eine pruefungsfrage ist, wuerde ich mac-os 9 mal rausnehemen. und bei nt4 und w2k haengt es von der version ab, ob man darf oder nicht.

SunOS, Solaris, HPUX, AIX, Linux, Irix, BSD, Windows XP,
Windows ME, Windows 98, Windows 95, Windows 3.11, Mac OS 7+8,
Novell Netware 2-6…

auch hier wuerde ich win9x, win3.x und me sowie mac-os 7+8 ausschliessen.

die frage, ob der gemeine hacker irgendeinen serverprozess zum laufen bringen kann, ist dem lehrer wahrscheilich egal. und zumindest bei den alten mac-os sieht es mangels vernuenftigen ip-stacks auch recht schlecht aus - appletalk war nun wirklich ein klassisches beispiel fuer peer to peer…

joachim

auch hier wuerde ich win9x, win3.x und me sowie mac-os 7+8
ausschliessen.

wieso win9x ?

ein server ist ein dienst oder rechner, der seine resourcen ((hard- oder software) anderen zur verfügung stellt. das BS hat damit relativ wenig zu tun.
wenn auf dem win98 ein gameserver läuft der die netzwerkkarte benutzt um mit anderen clients datenauszutauschen wäre das auch ein server.
früher gabs von novell ein spiel das hieß netwars … lief über ipx und auf ms-dos … das wäre auch ein server. (für mich zumindest)

die gesamte fragestellung wäre mal interessant - oder die definition von server.

joachim

STK

ein server ist ein dienst oder rechner, der seine resourcen
((hard- oder software) anderen zur verfügung stellt. das BS
hat damit relativ wenig zu tun.

so kann man zwar argumentieren, aber das schliesst halt auch peer to peer netzwerke wie appletalk oder das workgroup modell bei m$ networking mit ein, wodurch der unterschied zwischen client-server und peer to peer verwischt wird. und so stehts halt meisst im lehrbuch.

joachim, dem die definition auch herzlich egal ist, und der auch unter win9x schon ftp oder webserver am laufen hatte…