Netzwerk einrichten

hallo,

ich folgendes kleines problem:

ich habe ein laptop (winxp) und einen pc mit 2 betriebssystemen (win2000 und win98).

jetzt würde ich gerne in jedem betriebssystem eine festplatte freigeben, um daten tauschen zu können. ich habe dafür auch unter allen drei betriebssystemen eine entsprechende platte freigegeben. jetzt das eigentlich problem:

nur aus der windows2000 partition kann ich auf die freigebenen laufwerke des xp laptops zugreifen. der laptop „sieht“ aber die win2000 ordner nicht. wenn ich den rechner unter win98 starte, sieht weder 98 xp, noch umgekehrt.

hänge ich aber meinen rechner an einen rechner von einem kumpel, der auch win98 hat, sehe ich ihn und er mich ganz normal…

was mache ich falsch? muss ich unter win2000 und xp noch irgendwas spezielles beachten??

bin für jeden tip mehr als dankbar!

mike

hallo,

hast du evt. eine firewallsoft (z.b. zonealarm) laufen?

hallo,

hast du evt. eine firewallsoft (z.b. zonealarm) laufen?

nein. keine firewall und oder ähnliches… ganz frische installation…

hallo,

ich folgendes kleines problem:

ich habe ein laptop (winxp) und einen pc mit 2
betriebssystemen (win2000 und win98).

Hast du IP-Adressen fest vergeben ? Wenn nicht, versuche das einmal (Systemsteurung/Netzwerk/TcpIp/Eigenschaften unter 98, Unter XP irgendwo unter Verbindungen).
z.B. ein Rechner 192.168.0.1, anderer 192.168.0.2.
Windows hat machmal eine komische Art, sich selbst IP-Adressen zuzuweisen…

Gleiche Arbeitsgruppe angegeben (Irgendwo unter System) ?

Win2k / XP: Benutzerrechte (Freigabe und Dateirechte) richtig ?

Alexander

ja ich denke schon das das alles richtig gelaufen ist. wie gesagt, der win2000 rechner sieht ja xp, aber umgekehrt nicht und von 98 zu xp und umgekehrt läuft überhaupt nix…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]