ich habe zwei Rechner über ein 40 Meter langes Kabel, an das ein 10 Meter langes Crossoverkabel hängt, verbunden. Insgesamt also 50 Meter. Das 40 Meter Kabel ist 1:1 belegt. Mein Problem ist, dass auf einem Rechner Windows XP periodisch einen Verbindungsversuch macht, diese aber nicht zustande kommt. Es werden ca. 800 Packete gesendet, es wird zw. 10 und 100 MBit hin- und hergewechselt und es werden keine Packete empfangen. Danach erscheint wieder der Status „Netzwerkkabel wurde entfernt“. Der andere Rechner zeigt nur diese Meldung.
was für ein Kabel hast Du verwendet? Die vorkonfektionierten Kabel sind für Strecken über 30m nicht geeignet, da sie durch die Litzenadern relativ schlechte Übertragungseigenschaften haben. Nimm ein Verlege- oder Installationskabel (mit massiven Adern) und klemme an jedes Ende eine RJ-45 Dose. Dann kannst Du immer noch von einer Dose mit einem kurzen Crossover und von der anderen mit einem kurzen 1:1 Patchkabel zu den PCs gehen.
Zu lang ist das Kabel jedenfalls nicht, denn 10BaseT und 100BaseTX erlauben bis max. 100 Meter UTP (min. CAT 5) Kabel. Wenn Windows diese Meldungen bringt, würde ich mal das Kabel überprüfen, da scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Wie hast Du denn das gerade Kabel mit dem gedrehten Verbunden ???
Zu lang ist das Kabel jedenfalls nicht, denn 10BaseT und
100BaseTX erlauben bis max. 100 Meter UTP (min. CAT 5) Kabel.
Das stimmt schon, allerdings muessen dann mindestens 80m
(laut spec. sogar 90m, wenn ich mich richtig entsinne…)
Installationskabel sein, das hat deutlich bessere Dämpfungswerte
als Patchkabel.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man bis zu 20m problemlos
Patchkabel einsetzen kann, bei grösseren Längen jedoch die
Übertragungsfehler rapide zunehmen…
Ich habe ein abgeschirmtes Netzwerkkabel verwendet…
Ob abgeschirmt oder nicht spielt nicht die Rolle, aber ich entnehme Deinen Postings, dass Du wirklich vorkonfektionierte Patchkabel zusammengesteckt hast. Das wird auf diese Länge nicht funktionieren! Du brauchst Verlegekabel.
Installationskabel sein, …
Afaik spricht die Norm von Prozentsätzen (90%?) der Strecke, die durch Installationskabel abgedeckt sein müssen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man bis zu 20m problemlos
Patchkabel einsetzen kann, bei grösseren Längen jedoch die
Übertragungsfehler rapide zunehmen…
Also ich gehe (bei guter Kabelqualität) immer von 30m als Maximum aus - wenn man dann allerdings noch so ein komisches Kupplungsstück drinhat, was die Übertragungseigenschaften nicht grade verbessert… Dieses Kupplungs-Gemurkse gehört sowieso für alles oberhalb von Cat.3 verboten!
Das stimmt schon, allerdings muessen dann mindestens 80m
Die 90m stehen nicht der Standardisierung (IEEE 802.3u müsste es sein), allerdings geht man bei der Planung der Verkabelung von max. 90m aus, da auf beiden Seiten jeweils ca. 5m Patchkabel angenommen wird. Somit sind die max. 100m erreicht.
Desweiteren sollten 40 Meter mit einem CAT5 Patchkabel kein Problem darstellen. Hab in Notsituationen auch wesentlich weitere Distanzen überbrücken können, zwar mit einem „low linklevel“, aber es funktionerte ohne Abbrüche.
Allerdings gibt es auch in Sachen Patchkabel gewaltige Qualitätsunterschiede, und ich denke hier ist das Problem eher zu suchen.
da merkt man wieder das Du ein echter Planer bist.
Aber nicht immer gewesen - bin lange genug mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen in irgendwelchen (meist schmutzigen) Ecken rumgekrochen auf der Jagd nach dem kaputten Netzwerkkabel. Ich sage nur: Cheapernet in Schulen… Kaugummipapierchen rules!.. *immernochalpträumebekomm*
Ohne diese „überaus praktischen Kupplungen“ geht beim
Troubleshooting im Netzwerk leider gar nichts
Jaaaaa - mal quick and dirty, aber doch nicht für eine Dauerinstallation! Da nippel ich doch lieber schnell die vier Adern an jedem Ende ab, brat sie zusammen, Iso drum, bisschen Alufolie als Schirmung, nochmal Iso um alles drum - fertig. Dauert keine 10 min und hat garantiert bessere Dämpfungswerte als das Kupplungsstück! Das kann man dann auch mal 2 Monate lassen, bis die Jungs von der Kabeltruppe ihren A***h rumbekommen und die „richtige“ Strippe verlegen.